Kauffrau / Kaufmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Beschreibung
Mit dem Abschluss Kauffrau/Kaufmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) bietet die Benedict-Schule eine zukunftsorientierte Alternative zur klassischen Berufslehre an.
Eine kaufmännische Grundbildung ist eine solide und breit gefächerte Basisausbildung. In den meisten Fällen folgt darauf eine berufliche Spezialisierung. In allen Wirtschaftsbereichen sind Kaufleute willkommen, um allgemeine Tätigkeiten wie zum Beispiel administrative Aufgaben in Unternehmen sicherzustellen. Die Anforderungen an das Berufsbild Kauffrau/Kaufmann sind hoch. Gute schulische Vorbildung ist eine unabdingbare Basis für das Erreichen der in der kaufmännischen Grundbildung definierten Ziele und somit des Titels Kauffrau/Kaufmann EFZ.
Die Kaufleute handeln zielgerichtet und kompetent in agiler Arbeitsumgebung. Sie sind fähig, moderne Technologien in der digitalen Arbeitswelt einzusetzen und dienstleistungsorientiert in betriebswirtschaftlichen Prozessen mitzuarbeiten. Sie gestalten Kunden- und Lieferantenbeziehungen und koordinieren unternehmerische Arbeitsprozesse.
Flexibilität, eigenständiges Handeln, Kommunikations- sowie Reflexionsfähigkeit, Offenheit im Umgang mit Veränderungen und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zeichnen die modernen Kaufleute aus. Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen, beherrschen Gesprächs- und Verhandlungstechniken und verfügen über situationsgerechte Umgangsformen. Ihre guten Sprachkenntnisse ermöglichen es ihnen, Interaktion mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen erfolgreich zu gestalten.
Sie verstehen es, sich proaktiv in Teams einzufügen und in diesen aktiv mitzuarbeiten. Mit ihrem kaufmännischen Handeln tragen sie zum Wirtschaftswachstum bei und berücksichtigen dabei nicht nur betriebliche Vorgaben im Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz, sondern handeln umweltbewusst und nachhaltig.
Ihre gute Allgemeinbildung in Kombination mit beruflichen Kompetenzen fördert die Sprachkompetenz und verleiht ihnen die Fähigkeit, gesellschaftliche, wirtschaftliche, rechtliche, technologische und ökologische Aspekte in ihrem Handeln zu berücksichtigen. Sie liefern somit auch eine solide Basis für berufliche Weiterentwicklung.
Ablauf der Ausbildung
1. und 2. Semester - Schulischer Teil mit Abschluss Bürofachdiplom VSH
Die Lernenden absolvieren nach den ersten beiden Semestern das Bürofachdiplom VSH. Dieses Diplom ist ein offizieller und anerkannter Leistungsnachweis im Bereich der kaufmännischen Grundbildung. Mit bestandenem Bürofachdiplom kann die Ausbildung zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis weitergeführt werden.
Wahlpflichtfächer
Am Ende des zweiten Semesters wird auf Grund der erbrachten Leistungen und einem persönlichen Gespräch entsprechend Ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen sowie den persönlichen Interessen entschieden, welches Wahlpflichtfach für Sie in Frage kommt. Dabei wird zwischen Französisch und der interdisziplinären Projektarbeit unterschieden.
3. Semester - Schulischer Teil mit Abschluss Handelsdiplom VSH
Standortbestimmung - Handelsdiplom
Während des dritten Semesters werden die Handlungskompetenzen weiterentwickelt und vertieft. Am Semesterende haben die Lernenden die Möglichkeit, das Handelsdiplom VSH zu erwerben. Dieses Diplom ist ein offizieller und anerkannter Leistungsnachweis im Bereich der kaufmännischen Grundbildung und dient als Standortbestimmung im Hinblick auf die QV-Prüfungen am Ende des 6 Semesters.
4. und 5. Semester - Langzeitpraktikum
Das Langzeitpraktikum dauert ein Jahr und dient der praktischen Anwendung und Verfeinerung der im schulischen Teil erlernten Handlungskompetenzen.
Die Benedict-Schule bietet den Lernenden eine professionelle Praktikumsbetreuung an. Hierbei werden die Lernenden von Beginn des Bewerbungsprozesses bis zum Abschluss der praktischen Ausbildung begleitet.
Die Benedict vermittelt den Lernenden eine geeignete Praktikumsstelle. Während des Praktikums erhalten die Lernenden einen Praktikumslohn.
6. Semester - QV-Prüfungsvorbereitung
Vorbereitung Qualifikationsverfahren:
betrieblich
schulisch
Am Ende des 6. Semesters erhalten Lernende, die das Qualifikationsverfahren sowohl betrieblich als auch schulisch erfolgreich bestanden haben das eidgenössische Fähigkeitszeugnis.
Inhalt
HKB A - Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
Deutsch, Wirtschaft und Gesellschaft, Information, Kommunikation, Administration
a1: Kaufmännische Kompetenzentwicklung überprüfen und weiterentwickeln
a2: Netzwerke im kaufmännischen Bereich aufbauen und nutzen
a3: Kaufmännische Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
a4: Als selbstverantwortliche Person in der Gesellschaft handeln
a5: Politische Themen und kulturelles Bewusstsein im Handeln einbeziehen
HKB B - Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Gesellschaft, Information, Kommunikation, Administration
b1: In unterschiedlichen Teams zur Bearbeitung kaufmännischer Aufträge zusammenarbeiten und kommunizieren
b2: Schnittstellen in betrieblichen Prozessen koordinieren
b3: In wirtschaftlichen Fachdiskussionen mitdiskutieren
b4: Kaufmännische Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten
b5: Betriebliche Veränderungsprozesse mitgestalten
HKB C - Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Gesellschaft, Information, Kommunikation, Administration
c1: Aufgaben und Ressourcen im kaufmännischen Arbeitsbereich planen, koordinieren und optimieren
c2: Kaufmännische Unterstützungsprozesse koordinieren und umsetzen
c3: Betriebliche Prozesse dokumentieren, koordinieren und umsetzen
c4: Marketing- und Kommunikationsinstrumente umsetzen
c5: Finanzielle Vorgänge betreuen und kontrollieren
HKB D - Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen
Deutsch, Englisch und Französisch
d1: Anliegen von Kunden und Lieferanten entgegennehmen
d2: Informations- und Beratungsgespräche mit Kunden oder Lieferanten führen
d3: Verkaufs- und Verhandlungsgespräche mit Kunden oder Lieferanten führen
d4: Beziehungen mit Kunden und Lieferanten pflegen
HKB E - Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
Informatik, Information, Kommunikation, Administration
e1: Applikationen im kaufmännischen Bereich anwenden
e2: Informationen im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich recherchieren und auswerten
e3: Markt- und betriebsbezogene Statistiken und Daten auswerten und aufbereiten
e4: Betriebsbezogene Inhalte multimedial aufbereiten
Während der Ausbildung erlangen die Lernenden Kommunikations-Kompetenzen in der Landessprache sowie in zwei Fremdsprachen (Englisch und Französisch).
Am Ende des 1. Ausbildungsjahres entscheiden sich die Lernenden für ein Wahlpflichtfach:
1. Vertiefung Fremdsprachen
2. Individuelle Projektarbeit
Im 2. Ausbildungsjahr haben die Lernenden die Möglichkeit aus vier Optionen eine Vertiefungsrichtung zu wählen:
1. Kommunikation in der Landessprache Deutsch
2. Kommunikation in der Fremdsprache Französisch
3. Finanzen
4. Technologie