Payroll Manager/in edupool.ch
Beschreibung
Diese zweistufig aufgebaute Weiterbildung vermittelt Ihnen in dieser ersten Phase solide Grundlagen für die Tätigkeit als Payroll Manager/-in. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Lohnabrechnungen unter Einbezug des Sozialversicherungs- und Arbeitsrechts. Der Einblick in Lohnbuchhaltung und Lohnpolitik ergänzt dieses Basiswissen.
Kursstart
- Start: März 2025
- Freitag 13:45-17:15; Samstag 08:30-11:45
Dauer
- 1. Semester
Ziel
Lernziele
- Anwenden der Grundlagen im Sozialversicherungsbereich im Zusammenhang mit Lohnabrechnungen, Bestimmen der Anspruchsberechtigten sowie der Leistungen der jeweiligen Versicherung und Anwenden der Beitragssätze
- Erstellen von Lohnabrechnungen unter Einhaltung der formalen Richtlinien und Übertragen der Daten in den Lohnausweis
- Anwenden der lohnrelevanten Bestimmungen des Arbeitsrechts
- Kontieren auf- und abbauender Lohnarten, Verbuchen des Personalaufwands, Erstellen des Übertrags von der Lohnbuchhaltung in die Finanzbuchhaltung
- Erklären der Anforderungen an ein modernes Gehaltsmanagement und Erläutern der Erwartungen der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden an den Lohn
- Beschreiben der wesentlichen Vor- und Nachteile eines Outsourcings
Inhalt
- Lohnabrechnung
- Lohnpolitik
- Sozialversicherungsrecht
- Arbeitsrecht
- Lohnbuchhaltung
Voraussetzung
EFZ / Maturität / 2 Jahre allgemeine Berufspraxis, oder Zertifikat HRSE
Zielgruppe
Mitarbeitende mit Verantwortung
- in der Personalabteilung oder im Sozialversicherungsbereich
- in der Buchhaltung, Lohnadministration
- im Treuhand-Sektor
- Personalassistentinnen und Personalassistenten
Kursart
Weiterbildung
Bemerkung
Fortsetzung:
Payroll-Experte edupool.ch