fide-Modul Szenariobasierter Unterricht nach fide-Prinzipien ZH
Beschreibung
Der Kurs befasst sich mit den Rahmenbedingungen und Grundlagen von handlungs-, bedürfnis- und teilnehmerorientierter Sprachförderung für Erwachsene.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den didaktischen und methodischen Prinzipien des fide-Ansatzes auseinander, reflektieren ihre Rolle und ihr andragogisches Handeln. Sie lernen, wie sie die Prinzipien für die Planung, Durchführung und Evaluation von fide-Kursen gekonnt anwenden.
Inhalt
Teil 1 Grundlagen für die Unterrichtsplanung nach den fide-Prinzipien
• Didaktische Prinzipien von fide: Alltagsbezug, Bedürfnisorientierung, Ko-Konstruktion des Lernprozesses
• Ressourcen und Hilfsmittel des fide-Systems, Angebot auf dem Webportal
• Instrumente zum Erheben von Lernbedürfnissen
Teil 2 Szenariobasiert unterrichten
• In ein Szenario einsteigen
• Die Handlungsfähigkeit entwickeln
• Formen der Binnendifferenzierung
Teil 3 Lernleistungen einschätzen und Lernergebnisse nachweisen
• Beurteilungsanlässe und Evaluationsformen
• Portfolio-Ansatz
Voraussetzung
• Kompetenzen und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Der vorhergehende Besuch der Module «Fremd- und Zweitsprachendidaktik» und «Migration und Interkulturalität» wird empfohlen.
• Sehr gute sprachliche und metasprachliche Kompetenzen Deutschkenntnisse (mind. B2+). Sie verstehen die lokale Umgangssprache (Dialekt).
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn Sie parallel zum Modulbesuch einen Sprachkurs leiten. Zudem wird der vorgängige Besuch der Module «Fremd- und Zweitsprachendidaktik» sowie «Migration und Interkulturalität» empfohlen. Falls Sie in diesen Bereichen keine Kompetenzen mitbringen, ist eine laufende Kurstätigkeit während des Moduls zwingend.
Circa zwei Wochen vor Modulstart werden Sie vom Dozenten noch nähere Informationen zum Modul und Vorbereitungsaufträge für den ersten Tag erhalten.