fide-Modul "Fremd- und Zweitsprachendidaktik"
Beschreibung
Kursdauer
3 Tage/ Total 18 Lektionen Päsenzzeit à 60 Minuten / ca. 40 Std. selbständige Lernzeit
Kurszeiten
Jeweils am Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr
Kurskosten
CHF 700.00 inklusiv Kompetenznachweis
Ziel
- Die auf dem fide-Webportal publizierten Unterlagen für die Planung und Auswertung des Lernprozesses nutzen
- Die Lernbedürfnisse von einzelnen Lernenden und von Lerngruppen ermitteln
- Bedürfnisgerechte und handlungsorientierte Lerneinheiten auf der Grundlage von Szenarien planen
- Im szenariobasierten Unterricht Gelegenheiten für eine Binnendifferenzierung schaffen
- Den Lernprozess so anlegen, dass die Mitgestaltung des Unterrichtsgeschehens durch die Teilnehmenden ermöglicht und gefördert wird
- Die Lernenden beim Anlegen einer Lerndokumentation unterstützen
- Ein vertrauensvolles Lernklima schaffen und die Feedback- und Beurteilungskultur im Lernprozess fördern
Inhalt
- Didaktische Prinzipien von fide: insbesondere Alltagsbezug, Bedürfnisorientierung, Ko-Konstruktion des Lernprozesses
- Ressourcen und Hilfsmittel des fide-Systems, Angebot auf dem Webportal
- Szenario-Didaktik
- Instrumente zum Erheben von Lernbedürfnissen
- Formen der Binnendifferenzierung
- Portfolio-Ansatz
- Verschiedene Beurteilungsanlässe und Evaluationsformen (Selbst-, Peer-, Fremdevaluation; kriterien- resp. indikatorenbasierte Beurteilung etc.)
Voraussetzung
- Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (SVEB 1 oder gleichwertig)
- Die Module «Zweitsprachendidaktik» und «Migration und Interkulturalität» oder Zertifikat SVEB IDIconTOTO oder ADEFA Zertifikat oder mind. fünfjährige Erfahrung (mind. 150 Std. jährlich) in Zweit- und Fremdsprachenunterricht mit Migrantinnen Die Teilnehmenden (TN) sind muttersprachlich oder verfügen über gründliche Kenntnisse der Sprachstrukturen der lokalen Amtssprache.
Zielgruppe
Sprachkursleitende im Integrationsbereich
Bemerkung
Die Module "Fremd- und Zweitsprachendidaktik ", "Migration und Interkulturalität und "Sznenariobasierter Unterricht nach fide-Prinzipen" führen zusammen mit der entsprechenden Kompetenz in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen zur Qualifikation «Sprachkursleitende im Integrationsbereich» oder zusammen mit dem SVEB-Zertifikat zum Abschluss «SVEB Zertifikat plus Sprachkursleitende im Integrationsbereich»: Abschluss Stufe 1 des Baukastens «Ausbildung der Ausbildenden». Jedes Modul kann einzeln besucht werden.