Lean Leadership
Beschreibung
Stärke die Verbesserungsleistung in Deiner Organisation
Lean Leadership ist der Weg zur Schaffung einer dynamischen Unternehmenskultur, die kontinuierliche Verbesserung und Kundenorientierung in den Mittelpunkt stellt. In unserem Seminar lernst Du die Prinzipien und Techniken des Lean Leadership kennen, die nicht nur auf Prozesse und Strukturen abzielen, sondern auch Deine persönliche Entwicklung und die Deiner Mitarbeitenden einschliesst.
Du lernst Denk- und Handlungsweisen, um die unternehmensweite Kundenorientierung zu fördern. Abgeleitet davon erarbeitest Du richtungsweisende Visionen, an denen sich die Mitarbeitenden auf jeder Stufe orientieren können. Du entwickelst Dich weiter auf Deiner Karriereleiter in Fach- und Sozialkompetenz und stärkst die Fähigkeiten der Organisation zugunsten der Kunden. "Werte schaffen mit stetiger Reduktion von Verschwendung."
Ziel
- Verstehe die Grundlagen von Lean Leadership und deren Bedeutung für Dein Unternehmen
- Entdecke, wie Du eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in Deiner Organisation etablieren kannst
- Erfahre, wie Kundenorientierung Dein Wettbewerbspotenzial steigern kann
- Lerne, Verschwendung in Prozessen zu identifizieren und zu eliminieren
- Erhalte Einblicke in bewährte Praktiken zur Förderung von Teamarbeit und Zusammenarbeit
- Entwickle Deine Führungskompetenzen, um eine Lean Leadership-Kultur zu unterstützen
- Erarbeite praktische Schritte zur Umsetzung von Lean Leadership in Deinem Unternehmen.
Inhalt
Lean und Lean Leadership
- Unternehmenskultur - was ist das?
- Transformation
- Strategien der Veränderung
KATA
- Verbesserungsprozess KATA
- Coaching KATA
Voraussetzung
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen sind von Vorteil.
Zielgruppe
- Verbesserungsexperten
- Prozessmanager und –verantwortliche
- Projekt- und Teamleiter:innen
- Qualitätsmanager
- Unternehmensorganisator:innen
- Führungskräfte und Kadermitarbeitende
- Nachwuchsführungskräfte
Kursart
Seminar