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CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Datum auf Anfrage
Kursort FHNW - Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4002 Basel
+41 61 279 17 17
Kursleitung Martina Dalla Vecchia
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 7500.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Mit Marketing Automation Effizienz steigern, Kundenkommunikation optimieren und Kosten senken. Entdecken Sie das CAS Marketing Automation. Maximieren Sie Ihren Unternehmenserfolg. 

Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Ihre Ressourcen besser zu nutzen und Ihre Unternehmensziele optimal zu erreichen. Der Fokus liegt auf praxisorientiertem Lernen und Flexibilität dank Online-Vorlesungen via Zoom.

Im CAS-Programm werden die Grundlagen von Marketing Automation Framework, Lead Scoring, Nurturing, Segmentierung, Customer Journey Mapping und Omnichannel Storytelling vermittelt. Abgerundet wird das Programm durch rechtliche Aspekte (revDSG) der digitalen Marketing Automation und die Integration von WhatsApp in Ihre Marketingstrategie. 

Ausgewiesene Experten aus der Praxis, die ihr fundiertes Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilen, führen das Programm durch.

Der Leistungsnachweis im Modul Marketing Automation wird in Gruppen erbracht. Dadurch besteht die Möglichkeit, einen konkreten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.

Mit dem CAS Marketing Automation erhalten Sie eine zukunftsgerichtete Weiterbildung, die Sie dabei unterstützt, Ihr Marketing in der digitalen Welt erfolgreich zu automatisieren. 

Lernen Sie die Vorteile von Marketing Automation kennen und erweitern Sie Ihre Karrierechancen. 

Melden Sie sich jetzt an und starten Sie durch!

Ziel

Die Absolventinnen und Absolventen…

  • Können das Potential und den Einsatz von Marketing Automation auf Basis eines Business Case beurteilen.
  • Können Workflows für automatisierte Marketingprozesse entlang einer Customer Experience Journey mit digitalen Touchpoints designen.
  • Können eine Software für Marketing Automation evaluieren.
  • Können die Einführung von Marketing Automation planen und umsetzen.
  • Können ihr Marketing-Automation-Wissen mit anderen Marketing-Ansätzen (z.B. Content-Marketing und E-Commerce) verbinden.
  • Haben ein Mindset entwickelt, bei dem kundenzentrierte Inhalte und Effizienzgedanken des Marketings im Mittelpunkt stehen.

Inhalt

Pflichtmodul - Marketing Automation
Marketing Automation optimiert Prozesse und definiert Workflows (B2B/B2C): 

  • Marketing Automation Strategien: Solopreneure, KMU und Grossunternehmen
  • Marketing Automation: Marktübersicht, Methoden, Kennzahlen, Stolperfallen
  • Evaluationsprozess für Marketing Automation Lösungen (inkl. Kriterienkatalog)
  • Marketing Automation: Einführung und Betrieb
  • Customer Journey: Touchpoint-Analysen und deren Medienbesonderheiten
  • Omnichannel Storytelling für Unternehmen: Entwicklung einer Kampagne im B2B und B2C
  • Videoproduktion: Planung, Storyboard, Produktion, Publikation
  • Inbound und Outbound Marketing-Instrumente beurteilen
  • Crossmedia-Cycle: Content, Medien-Mix, Produktion, Publishing, Monitoring
  • Projektarbeit: Konzeptpapier «Marketing Automation» für eine Unternehmung/Organisation

Empfohlenes Wahlmodul - Digital Innovation im Marketing
Die technologischen Entwicklungen im Marketing kennen, bewerten und einführen. Ihr Digital Mindset: KI, Robotics, Chatbots, Hybride-Events, Apps, Mobile Anwendungen, DOOH und Newsroom.

  • Künstliche Intelligenz im Marketing: Ansätze, Modelle, Best Practice
  • Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, Robotics
  • Chatbots, virtuelle Assistenten und Voice User Interface
  • Daten und CRM im Kundendialog: Datenanalysen, CRM Lösungsansätze
  • CRM und Marketing Automation
  • Newsroom: Konzepte, Technologien, Tools
  • Web-TV und IGTV: Website, YouTube, Instagram, TikTok etc.
  • Automation für Video-Content und Streaming
  • Emotionalisierung der Kundenbeziehung mit Video-Botschaften
  • Digital Signage (DOOH): Kommunikation am POS/POI mit Digital Sigange
  • Live Communication und Events (Hybrid)
  • Mobile Marketing und App Entwicklung

Alternative Wahlmodule

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an:

  • Marketingfachleute, Marketingplaner und -planerinnen, Marketingleiterinnen und -leiter
  • Produktmanager und Category Manager
  • Webdesigner, Webpublisher, Webmaster
  • Mediaschaffende: Mediamatiker, Polygrafinnen, Druckvorstufe, Grafiker, Typografinnen

Kursart

CAS Certificate of Advanced Studies FHNW

Bemerkung

Der CAS Marketing Automation Spezialist/-in können Sie zum Weiterbildungsdiplom DAS Digital Marketing Manager und/oder MAS Digital Marketing ausbauen.

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort FHNW - Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4002 Basel
+41 61 279 17 17
Kursleitung Martina Dalla Vecchia
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 7500.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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