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CAS Digital Analytics in Marketing

Beschreibung

Digitales Nutzerverhalten messen, analysieren und verstehen

Im «CAS Digital Analytics in Marketing» lernen Sie, Webseiten, Apps und digitale Marketing-Kampagnen Ihres Unternehmens mittels Software zu tracken, die Daten zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Webseiten- und Marketing-Management zielorientiert in Massnahmen umzusetzen.

Sie erwerben fundiertes Wissen zum datengetriebenen Management von digitalen Plattformen und Marketingkampagnen. Sie lernen wichtige Kennzahlen, Analysen und Methoden von Digital Analytics und Big Data kennen, um alles aus Ihren Daten herauszuholen.

 

Ziel

  • Sie kennen die relevanten Daten, Metriken und Key Performance Indicators Ihres digitalen Geschäfts, um digitale Inhalte datenbasiert und benutzerfreundlich zu gestalten.
  • Sie können wichtige Webanalysen durchführen, um den Erfolg von Websites, Apps und Marketingkampagnen zu messen und zu steigern.
  • Sie verstehen die wichtigsten Aufgaben und Rollen eines digitalen Analysten und Marketers.
  • Sie wissen wie, wann und wozu Sie Digital-Analytics-Systeme, beispielsweise Google Analytics, und andere Tools gezielt einsetzen.
  • Sie erlernen praxisrelevante Methoden von Web Mining und Big Data Analytics.
  • Sie können komplexe Analysen und Sachverhalte verständlich visualisieren, Handlungsempfehlungen ableiten und fundierte Entscheidungen treffen. 

Inhalt

Webdaten analysieren – Kunden verstehen – datenbasiert entscheiden

An 24 Unterrichtstagen werden zentrale Themengebiete und Best Practices aus dem Bereich Digital Analytics behandelt: von der Datenerhebung im Web über die Datenaufbereitung in den entsprechenden Tools bis hin zur Datenverwendung und betriebswirtschaftlichen Nutzbarmachung.

Grundlagen von Digital Analytics

Das erste Modul vermittelt Grundlagen, Strategien und Best Practices der Analyse digitaler Daten im Marketing-Kontext.

  • Daten, Metriken & KPIs
  • Analytics-Strategien, Konzeption & Umsetzung
  • Organisation, Rollen & Aufgaben 

Digital Analytics in der Praxis

Aufgezeigt werden die wichtigsten Methoden und Analysen von Digital Analytics sowie die Auswahl, Einführung und der operative Betrieb von Digital Analytics Tools.

  • Digital Analytics Tools & Google Analytics
  • Mobile & App Analytics
  • E-Commerce & Omnichannel Analytics

Campaign Tracking & Data-driven Marketing

Dieses Modul vermittelt relevante Kenntnisse zum Tracken von allen wichtigen Online-Marketing-Instrumenten und -Massnahmen.

  • Kampagnen-Tracking & Performance Marketing
  • Data-driven & Event-based Marketing
  • Marketing Automation & Attribution Modeling

Conversion Optimization mit Digital Analytics

Mehrere Kurstage vermitteln PraxisKnow-how, Instrumente und Massnahmen zur Erhöhung der Zielerreichung im Digital Business und Marketing. 

  • Marketing Conversion Optimization
  • Usability & Shop Conversion Optimization
  • A/B- & multivariates Testing

Advanced Digital Analytics

Das Modul beinhaltet wichtige Statistik-Grundlagen und Methoden der Applied Data Science.

  • Einführung & Methoden des Data/Web Mining
  • Click Stream Analytics & Big Data Integration
  • Network & Social Media Analytics
  • Text Mining & Natural Language Processing

Digital Analytics Management

Dieses Modul vermittelt analyticsbezogene Management- und Entscheidungsgrundlagen.

  • Visual Analytics, Reporting & Dashboarding
  • Management- & Entscheidungsunterstützung
  • Governance, Compliance & Ethics in Digital Analytics
  • Rechtliche Grundlagen & Datenschutz im Analytics

Qualifikationsschritte

  • Erarbeitung und Präsentation einer Fallstudie (Gruppenarbeit)
  • Verfassen einer schriftlichen und praxisorientierten Projektarbeit (Einzelarbeit)

Voraussetzung

  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Digital Business, Digital Marketing, Digital Analytics oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
  • «Sur dossier» für Personen ohne Hochschulabschluss. Voraussetzungen:
    - Abschluss höhere Fachschule/ höhere Fachprüfung/ Berufsprüfung
    - mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung
    - Mindestalter 28 Jahre
    - Aufnahme-/Beratungsgespräch mit Studienleitung, Motivationsschreiben

Zielgruppe

Das CAS Digital Analytics in Marketing richtet sich an Personen

  • aus den Bereichen Digital/Web Analytics, E-Commerce, E-Business oder Online-Marketing,
  • mit Führungs-, Projektleitungs- oder Fachaufgaben in den Bereichen Digital, Online-Marketing, E-Commerce oder Daten-Management,
  • in Teams, Beratungen sowie Agenturen.

Kursart

CAS

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Preis CHF 8400.-
 
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