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MAS Marketing und Management von Dienstleistungen

Beschreibung

Marketing wird im Rahmen des MAS-SMM nicht nur als eine betriebliche Funktion neben anderen Funktionen (wie z.B. Rechnungswesen, Controlling oder Human Resources) verstanden, sondern als eine Leitidee der markt- und kundenorientierten Unternehmensführung. Marketing ist damit mehr als nur der Einsatz verschiedener Instrumente, sondern erfolgreiches Marketing setzt eine kunden- und marktorientierte Führungsphilosophie voraus. Marketing- und Managementkompetenz werdem daher in der Ausbildung eng miteinander verbunden. Der MAS-SMM verfolgt das Ziel, Fachkompetenz für das Management von Dienstleistungsunternehmen zu vermitteln, Marketingtools zu trainieren sowie persönliche und individuelle Führungskompetenz aufzubauen. Das Angebot ist dabei branchenunabhängig konzipiert und spricht sowohl Personen aus klassischen Dienstleistungsbetrieben, Industriebetrieben und auch Non Profit- oder Öffentlichen Organsationen an.

Inhalt

Strategisches Dienstleistungsmarketing/Strategisches Kundenmanagement, Externes Dienstleistungsmarketing, Interaktives Dienstleistungsmanagement, Internes Dienstleistungsmanagement, Methodentools, Praxisprojekte

Voraussetzung

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufspraxis in markt- und/oder kundenorientierten Unternehmensfunktionen oder ähnlichen Aufgabengebieten.
Interessenten mit abweichender Ausbildung können sich im Rahmen eines individuellen Aufnahmeverfahrens (Praxisnachweis, Eignungstest, Gespräch) für die Zulassung qualifizieren. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Studienleitung.
 

Zielgruppe

Personen, die in ihrer Unternehmung oder Organisation für die Gestaltung, die Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich für diese Aufgaben qualifizieren möchten.

Kursart

MAS

Bemerkung

Das MAS-Programm besteht aus drei CAS-Programmen (die auch einzeln absolviert werden können) plus einem Master-Modul:

– CAS Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen
– CAS Marketing-Mix für Dienstleistungen
– CAS Management der Kundeninteraktionen

(vorbehaltlich der Genehmigung durch die Departementsleitung)

Die neue Broschüre wird in Kürze vorliegen. Gerne können Sie per E-Mail bereits eine neue Version der Broschüre vorbestellen, siehe Kontakt unten:
 

Telefon +41-(0)41-228-41-50 oder ibr@hslu.ch

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
041 228 41 50
 
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