Master of Advanced Studies in Energiewirtschaft
Beschreibung
Der MAS in Energiewirtschaft richtet sich an Führungskräfte, die eine Karriere in der Energiewirtschaft oder in energiewirtschaftlich bestimmten Tätigkeitsfeldern anstreben sowie ihre managementbezogenen und energiewirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen praxisorientiert weiterentwickeln wollen. Dabei wird in erster Linie die Zielgruppe der bereits über einen Hochschulabschluss im Bereich Ingenieur-/Naturwissenschaften verfügenden Personen angesprochen. Das Studium soll jedoch auch Ökonomen offen stehen, welche ein vertieftes Verständnis der Energiebranche anstreben.
Inhalt
Stufe 1: General Management (Module 1-6)
Modul 1: Grundlagen Unternehmensführung
Modul 2: Umfeld der Unternehmensführung
Modul 3: Grundlagen Finanzen und Controlling
Modul 4: Grundlagen Leadership
Modul 5: Grundlagen Management
Modul 6: Grundlagen Marketing und Supply Chain Management
Stufe 2: Energiewirtschaft, -technik und -recht (Module 7-12)
Modul 7: Grundlagen der Energiewirtschaft, inkl, Gasmarkt
Modul 8: Erzeugungstechnologien - Power Generation
Modul 9: Energieübertragung und -verteilung
Modul 10: Energiemärkte
Modul 11: Energiehandel, -vertrieb und -beschaffung
Modul 12: Energierecht
Integriertes Zusatzodul
Erdgas und andere fossile Energieträger
Voraussetzung
Zulassungskriterium für den MAS in Energiewirtschaft ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. Für die Teilnahme am DAS werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.
Zielgruppe
Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot in Energiewirtschaft bildet Führungskräfte für Tätigkeitsfelder aus, die mit Energiewirtschaft, -erzeugung, -beschaffung und -vertrieb zu tun haben. Dabei werden sowohl technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche als auch rechtliche Inhalte berücksichtigt.
Kursart
Teilzeitstudium