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Masterstudienrichtung New Business

Datum laufend
Kursort Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
+41 81 286 24 24
Kursleitung Ralph Lehmann
Preis CHF 960.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja

Beschreibung

Die Existenz eines Unternehmens basiert auf den Geschäftsfeldern, in denen es tätig ist. Geschäftsfelder tragen zum Wachstum von Unternehmen bei und generieren Gewinne, die nötig sind, um in die Weiterentwicklung von Produkten investieren zu können.

Geschäftsfelder kommen eines Tages aber in ihre Reife- und Sättigungsphase. Das Wachstum verlangsamt sich und die Gewinne werden rückläufig. Haben Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt keine neuen Geschäftsfelder erschlossen, gehen sie in ihren angestammten Tätigkeitsgebieten unter.

Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung neuer Produkte, die Erschliessung neuer Märkte und die Transformation in völlig neue Tätigkeitsbereiche entstehen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt des Studiums auf den Themen Innovation, Internationalisierung und Transformation.

Das Ziel der Masterstudienrichtung ist es, Führungskräfte auszubilden, die zur Weiterentwicklung von Unternehmen beitragen können – unternehmerisch denkende und handelnde Führungskräfte, die auch als Intrapreneurinnen und Intrapreneure bezeichnet werden und als Motoren des New Business Development gelten.

Die angewandte Forschung und Entwicklung, die an der FH Graubünden im Bereich New Business Development betrieben wird, bildet die Basis des Studiums. Aus dieser Forschung entstehen eine enge Beziehung zur Praxis sowie Methoden und Instrumente, die es den Absolventinnen und Absolventen der Masterstudienrichtung ermöglichen, einen Beitrag zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder in Unternehmen leisten zu können.

Ziel

Die Wirtschaft benötigt unternehmerisch denkende und handelnde Führungskräfte mehr denn je. Der internationale Wettbewerb intensiviert sich. Dies eröffnet neue Marktpotenziale, bringt aber auch zunehmende Konkurrenz aus ausländischen Märkten mit sich. Die technologische Entwicklung beschleunigt sich. Sie verändert bestehende Geschäftsmodelle und erhöht die Ansprüche an Innovationen. Kundenbedürfnisse wandeln sich. Unternehmen müssen deshalb ihre Produkte und Dienstleistungen an sich verändernde Marktbedingungen anpassen.

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihr Tätigkeitsfeld ständig erneuern. Dazu sind Führungskräfte nötig, die in der Lage sind, Veränderungen im Umfeld zu analysieren, Geschäftspotenziale zu erkennen, zu beurteilen und mittels nachhaltiger Geschäftsmodelle zu erschliessen – Führungskräfte, wie sie in der Masterstudienrichtung New Business ausgebildet werden.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel «Master of Science FHGR in Business Administration mit Vertiefung in New Business» und verfügen über gute Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufsfelder Product Management, Sustainable Business Development, Marketing und Verkauf, Assistenz der Geschäftsleitung und Unternehmensberatung. Mittelfristig sind Sie in der Lage, als Mitglied der Geschäftsleitung neue Geschäftsfelder aufzubauen, Business Units und Profit Center zu leiten und als Exportverantwortliche oder Regionalmanagerinnen und -manager neue Märkte zu erschliessen. Einige Absolventinnen und Absolventen entwickeln eigene Geschäftsideen und machen sich selbstständig.

Inhalt

Die Module zum General Management behandeln das Thema Unternehmensführung auf drei Ebenen:

Managing Stakeholders

Das Modul Corporate Responsibility beleuchtet die Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft, die Erwartungen von unterschiedlichen Stakeholdern und den Anspruch, wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Leistungen zu erbringen. Das Modul Corporate Communication zeigt, wie Unternehmen glaubwürdige interne und externe Kommunikationsstrategien entwickeln und welche Regeln im Umgang mit den Medien gelten.

Managing Organisations

Das Modul Strategic Management beschäftigt sich mit dem Prozess der Strategieentwicklung und Strategieimplementierung. Es beleuchtet die Rolle von Führungskräften an der Spitze von Unternehmen, ihren Einfluss auf die Unternehmensstrategie, den Umgang mit Unsicherheit und das Verhalten in Krisensituationen. Das Modul Organisational Development erläutert, wie Unternehmen sich entwickeln und mit welchen Instrumenten diese Entwicklung gesteuert und begleitet werden kann. Es zeigt auf, wie aus einer verstaubten Seilerei das Unternehmen Mammut, heute einer der weltweit grössten Outdoor-Ausrüster, geworden ist.

Managing People

Das Modul Leadership befasst sich mit der Führung von Mitarbeitenden. Es erklärt, welche Voraussetzungen erfolgreiche Führungskräfte mitbringen, wie sie Mitarbeitende für gemeinsame Ziele gewinnen und ihren Führungsstil auf unterschiedliche Situationen einstellen. Es macht verständlich, wie es Nicolas G. Hayek gelang, die untergehende Schweizer Uhrenindustrie zu retten, den Beschäftigten Vertrauen in die Zukunft zu vermitteln und einen der weltweit grössten Uhrenkonzerne, die Swatch Group, aufzubauen. Das Modul Talent Management zeigt, wie Unternehmen talentierte Mitarbeitende für sich gewinnen können, wie diese behandelt werden möchten und wie man sie an die Organisation binden kann.

Vertiefung New Business

Die Vertiefung New Business behandelt die Erschliessung von neuen Geschäftsfeldern. Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung von neuen Leistungen (Business Innovation), den Eintritt in neue Märkte (Business Internationalisation) und die Realisierung von gänzlich neuen Geschäftsmodellen (Business Transformation) erschlossen werden.

Die Module im Bereich Business Innovation vermitteln, wie in Unternehmen eine innovationsfreudige Kultur geschaffen wird, wie Innovationen entstehen und finanziert werden.

Die Module im Bereich Business Internationalisation befassen sich mit den wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des internationalen Wettbewerbs. Sie erklären, wie aus dem kleinen Ingenieurbüro Stadler ein international führendes Bahnbauunternehmen (Stadler Rail) geworden ist, welche Entscheidungen ein Unternehmen im Verlaufe des Internationalisierungsprozesses treffen muss und welche Folgen die Internationalisierung für die Mitarbeitenden hat, die über kulturelle Grenzen hinweg zusammenarbeiten.

Die Module im Bereich Business Transformation beschäftigen sich mit technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zukunftstrends. Sie zeigen, wie aus solchen Trends neue Geschäftsmodelle entstehen und wie diese in den Unternehmen umgesetzt werden. Die Gratiszeitung «20 Minuten» ist ein Beispiel für ein Produkt, das eine Branche revolutioniert und etablierte Vertriebsstrukturen auf den Kopf gestellt hat.

Forschungsmethodik

Die Module im Bereich Forschungsmethodik vermitteln, wie praxisrelevante Probleme auf wissenschaftlich fundierte Weise gelöst werden. Das Modul Research Design zeigt, wie man anspruchsvolle Projekte vorbereitet und abwickelt. Die Module Qualitative und Quantitative Research Methods demonstrieren, wie man mit qualitativen und quantitativen Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse gewinnt.

Studienarbeiten

Die Studienarbeiten dienen zur Anwendung und Vertiefung des Gelernten. In zwei Praxisprojekten bearbeiten Sie anspruchsvolle Problemstellungen von innovativen, wachstumsstarken Unternehmen. Die Arbeiten haben einen engen Bezug zu den Schwerpunktthemen Innovation, Internationalisierung und Transformation und liefern einen konkreten, praktischen Nutzen für die Auftraggebenden.

Praxisprojekte werden jeweils von einem Dozierenden der FH Graubünden und einer Korreferentin / einem Korreferenten aus der Praxis betreut.

Das Meisterstück im Studium ist die Master Thesis. Sie vertieft Ihr Wissen in einem selbst gewählten Thema. Mit der Master Thesis zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, praktisch relevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Die Master Thesis verschafft Ihnen ein eigenständiges Profil und qualifiziert Sie für den Einstieg in eine anspruchsvolle Fachoder Führungsfunktion.

Voraussetzung

Zulassungsbedingungen

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?

  • Bachelorabschluss Fachhochschule in wirtschaftlicher Richtung
  • Bachelorabschluss Universität in wirtschaftlicher Richtung

Wirtschaftsfremdes Studium

  • Sie haben eine wirtschaftsfremde Studienrichtung absolviert? Sie können ins Studium aufgenommen werden – mit der Auflage, dass Sie sich vor Studienbeginn die fehlenden Vorkenntnisse aneignen. Wir helfen Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!

Hochschulwechsel

  • Übertritte aus anderen (Fach-)Hochschulen während des Masterstudiums erfordern die Kontaktaufnahme mit der Studienleitung. Über die Anrechnung von bereits besuchten Modulen entscheidet die Studienleitung.

 

Kursart

Teilzeitstudium

Bemerkung

Anmeldeschluss: 31. Mai

Studienbeginn jeweils in KW 38

Weitere Informationen

Datum laufend
Kursort Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
+41 81 286 24 24
Kursleitung Ralph Lehmann
Preis CHF 960.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
 
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