weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

MAS/MBA Social Media & Knowledge Management

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Kommunikation & Führung IKF
Morgartenstrasse 7
6003 Luzern
+41 41 211 04 73
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Wissensmanagement und Social Media beeinflussen den traditionellen Umgang mit Wissen. Durch diesen veränderten Umgang entstehen in der Gesellschaft, in Unternehmen und Organisationen neue Prozesse, Regeln, Strukturen und Kommunikationsformen. Lebenslanges Lernen, Medienkompetenz sowie Techniken und Methoden des Wissensmanagements sind ausschlaggebende Erfolgsfaktoren in Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Verwaltung. Mitarbeitende und Führungskräfte müssen in der Lage sein, Wissen in einer Organisation zu identifizieren, fehlendes Wissen zu erwerben, implizites Wissen explizit zu machen, Wissen zu verteilen und optimal zu nutzen. In der Wissensgesellschaft spielt die Fähigkeit mit immer komplexeren Wissensressourcen effizient und wertschöpfend umgehen zu können, eine zentrale Rolle. Das Web 2.0 und soziale Netzwerke haben dazu geführt, dass Unternehmen und Organisationen Social Media als wichtige Instrumente des Wissensmanagements in ihren internen und externen Kommunikationsstrategien integrieren.

Ziel

Nach Abschluss des Masterstudiengangs sind die Teilnehmenden in der Lage, mit den erworbenen Fachkenntnissen und ihrem Methodenwissen in allen Bereichen des Wissensmanagements in Bildung, Verwaltung und Unternehmen, Führungsfunktionen kompetent wahrzunehmen. Der Masterstudiengang befähigt die Teilnehmenden, Wissensmanagementprojekte zu leiten bzw. im Rahmen von Beratungsmandaten selbständig zu betreuen. Sie können Konzeption, Planung, Implementierung und Optimierung von wissensintensiven Arbeitsprozessen in Teams und Communities in Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Verwaltungen erfolgreich leiten.

Voraussetzung

Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung. Bei Nichterfüllen dieser Voraussetzungen ist nach individueller Prüfung der beruflichen und persönlichen Erfahrungen auch die Zulassung "sur dossier" möglich.

Zielgruppe

Der Studiengang Social Media & Wissensmanagement richtet sich insbesondere an:

  • Fach- und Führungskräfte in privaten Unternehmen und öffentlichen Organisationen;
  • Kompetenzträgerinnen und -träger aus der Personal- und Organisationsentwicklung;
  • Wissensmanagerinnen und -manager bzw. Projektleiter für Innovations-, Forschungs-, Entwicklungs- und Wissensmanagementprojekte;
  • Unternehmensberaterinnen und -berater;
  • Verantwortliche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus IT-Abteilungen, die Wissens- und
  • Community-Management-Aufgaben übernehmen.

Kursart

Berufsbegleitender Masterstudiengang

Bemerkung

Das Institut für Kommunikation & Führung und unser Weiterbildungsangebot ist national & international zertifiziert (eduQua & CMI, London)

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Kommunikation & Führung IKF
Morgartenstrasse 7
6003 Luzern
+41 41 211 04 73
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK