weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Marktforschung und Marketingstatistik

Datum laufend
Kursort
Fernkurs
+41 61 204 47 00
Teilnehmer min Tn.: 1 / max Tn.: 1
Kursanbieter Studienwelt Laudius
Preis CHF 1020.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Über den Kurs Marktforschung und Marketingstatistik

In allen Unternehmensbereichen sind Entscheidungen zu treffen. Eine Reihe von Entscheidungen kann sich auf interne Informationen stützen, für viele Unternehmensentscheidungen werden aber externe Informationen über den Markt benötigt. So braucht man z. B. Informationen über die Preise und Verfügbarkeit von Rohstoffen, die Zuverlässigkeit möglicher Lieferanten, die günstigsten Finanzierungsquellen oder das Verhalten von Verbrauchern und Wettbewerbern. Alle diese Marktinformationen müssen erst durch Marktforschung beschafft werden.

Im Rahmen des Marketing-Systems ist es die Aufgabe der Marktforschung, Informationen über Märkte, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer sowie Informationen über die Marketing-Umwelt zu erheben.

Die Marktforschung liefert damit die Grundlage für Marketing-Entscheidungen. Sie steht am Anfang der Entwicklung von Marketing-Konzepten, die Voraussetzung für den Erfolg jedes Unternehmens sind.

Welche Vorteile bietet Ihnen dieser Lehrgang?

den Aufbau eines Marktforschungsplans
verschiedene Befragungstechniken
Gestaltung von Fragebögen
Experimente in der Produkt- und Kommunikationsforschung
Nutzung Interner und externer Quellen der Informations- und Datengewinnung
Planen und Durchführen von Markttests

Inhalt

Lerninhalte

  • Aufgaben der Marktforschung
  • Informationsgewinnung durch Sekundärforschung
  • Primärforscherische Datengewinnung mittels Stichproben
  • Stichprobenverfahren
  • Die mündliche Befragung
  • Die schriftliche, die telefonische und die Online-Befragung
  • Gestaltung von Fragebogen und Frageformulierung
  • Beobachtung und Experiment
  • Marketing-Statistik

Voraussetzung

Teilnahmevoraussetzungen

Die Belegung des Fernlehrgangs „Marktforschung und Marketingstatistik“ setzt einen mittleren Schulabschluss oder 2 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich voraus.

Zielgruppe

Der Lehrgang ist perfekt für Sie

  • wenn Sie im Marketing tätig sind und selbst Marktforschung betreiben möchten
  • wenn Sie unternehmerische Entscheidungen nicht aufgrund „alter“ Daten aus Büchern treffen möchten, sondern tagesaktuelle Zahlen aus maßgeschneiderten Befragungen benötigen
  • wenn Sie in einer Vertriebsabteilung tätig sind
  • wenn Sie bereits in der Marktforschung arbeiten und Ihr Wissen vertiefen möchten
  • wenn Sie Student der BWL oder Sozialwissenschaften sind und sich Spezialwissen aneignen möchten
  • wenn Sie Existenzgründer oder Selbständiger sind und sich über eigene Marktforschungsaktivitäten eine bessere Informationsbasis über Ihren Markt verschaffen wollen

Kursart

Fernkurs, Fernstudium

Bemerkung

Lehrgangsbeginn

Jederzeit möglich

Reguläre Lehrgangsdauer

5 Monate bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von etwa 5 Stunden. Sie können selbst bestimmen, ob Sie schneller vorgehen oder sich Zeit lassen. Ihre Betreuungszeit durch Laudius beträgt darüber hinaus 36 Monate.

Lernmaterial

10 Lernhefte in einem praktischen Studienordner.

Sie benötigen keine weiteren Bücher – so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.

Zeugnis und Zertifikat

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem Laudius-Abschlusszeugnis bestätigt

Weitere Informationen

Datum laufend
Kursort
Fernkurs
+41 61 204 47 00
Teilnehmer min Tn.: 1 / max Tn.: 1
Kursanbieter Studienwelt Laudius
Preis CHF 1020.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK