weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Einführung in das Marketing Management

Beschreibung

Über den Kurs Einführung in das Marketing-Management

Welches Produkt soll wem angeboten werden? Zu welchem Preis und auf welchem Weg? Wie soll man von einem neu gegründeten Unternehmen erfahren? Wie kann Handeln marktorientiert ausgerichtet werden und damit das Produkt gewinnbringend abgesetzt werden?

 

Mit diesen Fragen sind Sie schon mittendrin im Marketing-Management. Dieser Begriff besagt zunächst nichts anderes, als dass unternehmerische Aktivitäten systematisch und gezielt geplant und durchgeführt werden. Das Ziel ist dabei, den Absatz des Produktes am Markt – also an dem Ort, wo Produkte und Dienstleistungen angeboten und nachgefragt werden – zu erhöhen. Schließlich soll Geld verdient und Gewinne erwirtschaftet werden um langfristig die Profitabilität und die Überlebens­fähigkeit des Unternehmens zu sichern. Erfahren Sie, wie das Marktgeschehen aktiv gestaltet werden kann, um zu den gewünschten Austauschvorgängen mit Ihren Zielmärkten zu gelangen!

Welche Vorteile bietet Ihnen dieser Lehrgang?

Die Lernhefte vermitteln Ihnen in kompakter Form ein solides Grundwissen wesentlicher Bereiche des Marketing-Managements. Unser Fernlehrgang ist kein Ersatz für eine Ausbildung oder ein Studium, aber kann Ihnen anschaulich und praxisorientiert mit vielen Beispielen den Einstieg in Tätigkeiten des operativen und strategischen Marketing-Managements bereiten.

 

Dieser Kurs verschafft Ihnen einen systematischen Einblick darüber, wie Marketing funktioniert, damit auch Sie Ihr berufliches Handeln erfolgsorientierter ausrichten können. Denn auch Sie als Arbeitnehmer oder Selbstständiger haben bzw. vertreten ein Produkt, von dem Sie andere überzeugen möchten – sei es Ihren Arbeitgeber, seien es Ihre Kunden.

Inhalt

Lerninhalte

  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen
  • Markt- und Marketingforschung
  • Marketing im Zielsystem der Unternehmung
  • Ziele des strategischen Marketings
  • Analyse der strategische Ausgangssituation
  • Entwicklung der strategischen Ausgangssituation
  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien
  • Ziele des operativen Marketings
  • Marketing-Organisation
  • Ziele und Aufgaben des Marketing-Controllings

Voraussetzung

Teilnahmevoraussetzungen

Die Belegung des Fernlehrgangs „Einführung in das Marketing-Management“ setzt keine bestimmte Ausbildung voraus, hilfreich ist jedoch ein mittlerer Bildungsabschluss.

 

Für die Bearbeitung der Lerninhalte sind ein PC mit Zugang zum Internet erforderlich.

Zielgruppe

Der Lehrgang ist perfekt für Sie

  • wenn Sie sich als Privatperson für das Thema Marketing interessieren
     
  • wenn Sie sich als Sachbearbeiter/-in oder Verkäufer/-in im Sinne einer Weiterbildung mit den Grundlagen der Marketing-Methoden beschäftigen wollen
     
  • wenn Sie für eine Behörde oder einen Verein arbeiten und sich schnell und kompakt die wesentlichen Eckpfeiler des Marketings erarbeiten möchten
     
  • wenn Sie zukünftig im Bereich Marketing, Werbung oder Vertrieb arbeiten möchten und sich auf diese neue Aufgabe gut vorbereiten möchten
     
  • wenn Sie beruflich weiterkommen wollen und schon eine kaufmännische oder verwaltungstechnische Grundausbildung haben
     
  • wenn Sie Marketing oder BWL studieren möchten und sich schon mal im Vorfeld orientieren möchten

Kursart

Fernkurs, Fernstudium

Bemerkung

Lehrgangsbeginn

Jederzeit möglich

Reguläre Lehrgangsdauer

5 Monate bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von etwa 5 Stunden. Sie können selbst bestimmen, ob Sie schneller vorgehen oder sich Zeit lassen. Ihre Betreuungszeit durch Laudius beträgt darüber hinaus 36 Monate.

Lernmaterial

14 Lernhefte in einem praktischen Studienordner.

Sie benötigen keine weiteren Bücher – so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.

Zeugnis und Zertifikat

14 Lernhefte in einem praktischen Studienordner.

Sie benötigen keine weiteren Bücher – so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.

Weitere Informationen

Datum laufend
Kursort
Fernkurs
Teilnehmer min Tn.: 1 / max Tn.: 1
Kursanbieter Studienwelt Laudius
Preis CHF 950.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK