Entwicklungspsychologie und Pädagogisches Handeln
Beschreibung
In diesem Kurs befassen Sie sich mit den grundlegenden Prozessen der Pädagogik was Ihnen erlaubt, didaktische Mittel abzuleiten, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit einsetzen können.
Ziel
Absolvent:innen
- kennen die Funktionsbereiche der Entwicklungspsychologie und können daraus altersspezifisches Verhalten verstehen und im Rahmen der Therapie adäquat berücksichtigen.
- können ihr pädagogisch-therapeutisches Handeln reflektieren.
- kennen die gängigsten pädagogischen Konzepte und sind sich ihrer Rolle als Pädagoge und Pädagogin bewusst.
Inhalt
Das Wissen über die unterschiedlichen Funktionsbereiche der Entwicklungspsychologie ist in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unerlässlich. Es ermöglicht, altersspezifisches Verhalten zu verstehen und adäquat in der Therapie zu berücksichtigen. Sie befassen sich mit den grundlegenden Prozessen der Pädagogik: Sozialisation, Erziehung, Bildung und Lernen. Das erlaubt Ihnen, didaktische Mittel abzuleiten, welche Sie in Ihrer berufliche Tätigkeit einsetzen können. Dazu lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihnen ermöglichen, Ihr eigenes pädagogisches Handeln zu analysieren und reflektieren.
Themen:
- Entwicklungspsychologie und der Einfluss auf entwicklungspsychologische Aspekte in die Therapie
- Bewusstsein der Rolle in der Pädagogik und Wissen zu pädagogischen Konzepten
- professionelle, klientenzentrierte Kommunikation mit dem Therapiekind und seinem sozialen System
Anrechnungsmöglichkeiten:
Der Kurs wird im CAS Klinische Expertise in Pädiatrischer Physiotherapie angerechnet.
Voraussetzung
- Ergotherapeut:in FH/HF
- Physiotherapeut:in FH/HF
- Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
Zielgruppe
- Ergotherapeut:innen
- Physiotherapeut:innen