WBK Die Führungskraft als «Coach»
Beschreibung
Der Weiterbildungskurs vermittelt Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Coaching-Tools in der Führung.
Ziel
Sie haben ein gutes Verständnis für Coaching.
Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching aus der Führungsperspektive:
- Sie verstehen die Rollenanforderungen an die Führungsperson
- Sie verstehen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching und erkennen die Grenzen des "Coaching-Ansatzes" in der Führung
Sie lernen zentrale Coaching-Tools kennen und anwenden.
- Sie sind im Besitz konkreter Methoden und Techniken, die sich sehr gut in der Beratung aus der Führungsrolle heraus anwenden lassen.
Sie erhalten Antworten zu Ihren eigenen konkreten Fragen zu Coaching.
Inhalt
Der Kurs vermittelt die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Coaching-Tools in der Führung. Wenn es um die Thematik «Führungskraft als Coach» geht, dann stehen folgende Fragen im Fokus:
- Was ist Coaching?
- Expertenberatung versus Prozessberatung: welche Aspekte lassen sich in der Führung anwenden?
- Welches sind Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Coaching-Tools in der Führungsrolle?
- Wie lassen sich Beratungsgespräche in Führungsgespräche einordnen?
- Wie lässt sich aktives Zuhören als Basis einer prozessorientierten Beratung anwenden?
- Welche Fragetechniken aus der systemischen Beratung lassen sich bevorzugt in der Führungsrolle einsetzen?
- Wie lassen sich Coaching-Tools in der kollegialen Beratung anwenden?
Sinn und Zweck dieses Kurses ist es, Ihnen Antworten auf solche Fragen zu geben.
Warum ein Kurs zu Führungskraft als «Coach»?
Gerade oder trotz des anhaltenden Coaching-Booms gibt es selbst unter professionellen Coachs konträre Ansichten darüber, ob die Führungskraft die Rolle des Coachs einnehmen kann. In diesem Seminar soll die Führungsperson darin geschult werden, Möglichkeiten und Grenzen von Coaching zu erkennen und Coaching-Tools sinnvoll in der Führungstätigkeit einzusetzen.
Themen sind unter anderem:
- Gesprächsanlässe erkennen, wann eine Beratung aus der Führungsrolle sinnvoll ist.
- Umgang mit dem Thema fördern und fordern.
- Coaching-Tools: Einsatz von Methoden und Techniken aus dem Coaching
Dieser WBK kann in unseren CAS-Flex-Lehrgängen angerechnet werden. Weitere Informationen unter Flex- und Online-Weiterbildungen | ZHAW Angewandte Psychologie.
Zielgruppe
Geschäfts- und Bereichsleiter/innen, Teamleiter/innen, Projektleiter/innen, Führungspersonen allgemein, Personalveranwortliche