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CAS Pricing

Datum 29.08.24
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat? Im CAS Pricing werden Sie befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Sie lernen dabei Methoden und Tools kennen, um fundierte Preisentscheidungen zu treffen und diese im Rahmen des Preismanagements effektiv umzusetzen.

Ziel

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs

  •  kennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge, Mechanismen und Trends hinsichtlich Preissetzung,-differenzierung und -durchsetzung
  • kennen Sie die Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden
  • können Sie Produkt-, Markt- und Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren, um diese als Informationsgrundlage in Ihre Preis- und Vertriebsstrategien zu integrieren      
  • haben Sie ein Verständnis für preispsychologische Aspekte des Pricings und können deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten beurteilen              
  • können Sie den Nutzen von spezifischen Softwaretools und AI zur Entscheidungsunterstützung und Preisoptimierung im individuellen Kontext evaluieren
  • kennen Sie die Erfolgsfaktoren und Möglichkeiten zur optimalen Ausgestaltung der internen Prozesse und Anreize für zielgerichtetes Preis- und Vertriebsmanagement

 

Inhalt

Zahlreiche Unternehmen verschenken Gewinnpotenziale, da sie dem Thema Pricing zu wenig Aufmerksamkeit widmen und dadurch keinen ihrer Leistung entsprechenden Marktpreis erzielen. Vor diesem Hintergrund rückt die Bestimmung und Durchsetzung optimierter Preise zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt.

Befähigen Sie deshalb Ihre Mitarbeitenden oder sich selbst im CAS Pricing den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Wir vermitteln Ihnen die geeigneten Methoden, um die Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu evaluieren und optimal abzuschöpfen. 

Durch die Teilnahme am CAS Pricing sind Sie in der Lage, den Wert der eigenen Leistung aus Sicht des Kunden zu bestimmen und zu optimieren. Basierend auf dem erworbenen Wissen können Sie fundierte, datengesteuerte, operative und strategische Entscheidungen in Bezug auf Ihre Preisgestaltung treffen.

«The single most important decision in evaluating a business is pricing power»

- Warren Buffet -

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Voraussetzung

Die Zulassung zum CAS setzt voraus (nur eine der Bedingungen muss erfüllt sein):

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse), sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung zum CAS mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Berufsfeld
  • oder einen Abschluss einer anderweitigen, staatlich anerkannten Weiterbildungsinstitution (z.B. höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Berufsfeld       
  • oder eine aktuelle Führungsposition in einem relevanten Berufsfeld

Je nach persönlichen Werdegang kann die Studienleitung auch über die Aufnahme von Personen entscheiden, welche keine der Bedingungen vollständig erfüllen. Über die definitive Zulassung entscheidet einzig die Studienleitung.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind
  • Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten
  • Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
  • Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind
  • Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten

Bemerkung

Die Kursgebühren betragen CHF 8´200.00. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Weitere Informationen

Datum 29.08.24
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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