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CAS Marketing Analytics

Datum auf Anfrage
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Der Umgang mit und die Analyse von Daten ist ein zentrales Element im Marketing, und der Wert von Daten ist unbestritten. Die steigende Verfügbarkeit von Daten führt zu neuen Erkenntnissen und zeitgleich erhöht sich durch die Nutzung neuer Technologien wie AI auch die Komplexität. Hier setzt der CAS Marketing Analytics an.

Ziel

Der CAS Marketing Analytics vermittelt eine holistische Perspektive auf Marketing Analytics, indem die verschiedenen Aspekte von «Data-Driven Marketing» vernetzt betrachtet werden. Teilnehmende werden befähigt, Einsatz und Umsetzung von Marketing Analytics in ihren Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen, zu implementieren sowie zu koordinieren. Dabei gibt es keinen Branchenfokus.

Modul 1

  • Die Studierenden haben ein detailliertes Verständnis für die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Marketing Analytics.
  • Die Studierenden kennen die Implikationen des Einsatzes von Marketing Analytics auf Organisationsstrukturen und Prozesse
  • Die Teilnehmenden können Einsatzmöglichkeiten von Marketing Analytics identifizieren und beurteilen ? mit Fokus sowohl auf KMU als auch auf grössere Unternehmen.
  • Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu erweitern und einzusetzen ? z.B. anhand von Gruppenarbeiten und Leistungsnachweisen.

Modul 2

  • Die Teilnehmende wissen, welche Aspekte und Hürden beim operativen Einsatz von Marketing Analytics in eine Rolle spielen.
  • Studierenden sind in der Lage Mehrwerte mit Marketing Analytics durch Anwendung von gelerntem Wissen zu identifizieren und zu implementieren.
  • Die Studierenden können anhand von eigenen Use Cases Daten analysieren und Handlungsempfehlungen für das Marketing ableiten.
  • Die Studierenden können beurteilen, an welchen Stellen der Einsatz von AI-gestützten Tools sinnvoll ist.

Inhalt

Modul 1: Verankerung im Unternehmen

  • Marketing-Analytics-Strategie
  • Marketing-Analytics-Organisation und -Prozesse
  • Datenteilbereitschaft von Konsumenten
  • Rechtliche Aspekte
  • Datenarten und Datenquellen
  • Conjoint Measurement
  • Tableau
  • Experimente
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf AI-Anwendungen

Modul 2: Anwendungsfälle im Marketingmanagement

  • Framework: Use Cases von Marketing Analytics
  • Methodische Grundlagen mit SPSS
  • Kundenbewertung (CLV)
  • Kundensegmentierung
  • Digital Analytics und A/B Testing
  • AI und Machine Learning im Kontext von Text Analytics
  • Churn Prevention
  • Netnografie
  • Veränderungen bewirken mit Daten
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf Umsetzung in der Praxis

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Voraussetzung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielgruppe

  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich des Marketingmanagements, des Produktmanagements oder des Kundenbeziehungsmanagements, die Use Cases für ihre Unternehmen kennenlernen und implementieren möchten.
  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Marktforschung, die neue Möglichkeiten der Marktforschung kennenlernen möchten.
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Marketing Analytics vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.

Bemerkung

Die Kurskosten betragen CHF 8´200.? pro Person. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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