MAS Digitale Transformation
Beschreibung
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation nachhaltig und gewinnbringend vorantreiben? Im MAS Digitale Transformation erlangen Sie Kompetenzen für die aktive Gestaltung der Digitalen Transformation.
Inhalt
Der MAS ist modular aufgebaut. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl in welchem Semester die CAS voraussichtlich durchgeführt werden: FS = Frühlingssemester und HS = Herbstsemester. Er besteht aus den folgenden zwei Pflicht-CAS:
- CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung (FS + HS)
- CAS Digitale Technologien und Innovation (FS + HS)
Aus der folgenden Auswahl sind zwei weitere CAS zu absolvieren:
- CAS Business Modeling & Transformation (FS + HS)
- CAS Business Analysis & Methods (FS + HS)
- CAS Prozessdigitalisierung (FS + HS)
- CAS Supply Chain Management (HS)
- CAS IT-Sourcing und Cloud Provider Management (HS)
- CAS Digital Marketing (FS + HS)
- CAS Marketing Analytics (FS)
Die folgenden CAS können im MAS Digitale Transformation angerechnet werden, Anrechnungen weiterer CAS nur nach Absprache mit der MAS Studiengangleitung:
Voraussetzung
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von
- Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielgruppe
Der MAS Digitale Transformation richtet sich an alle, die die Digitale Transformation von Unternehmen vorantreiben, z.B. Mitarbeitende und Leitende der Bereiche
- Produkt- und Serviceentwicklung
- Marketing
- Innovation Management
- Business Developer
- IT
- Supply Chain
- Operations Management oder Digital Transformation Office
- Stab
- externe Berater
- Mitglieder der Geschäftsleitung
Bemerkung
- Die Studiengebühr setzt sich aus den Gebühren für die Zertifikatslehrgänge und die Masterarbeit zusammen (4 CAS à je CHF 7´000.00 + Masterarbeit à CHF 3´000.00).
- Die Kosten werden pro CAS verrechnet, sie fallen also pro Semester erst an (keine Gesamtrechnung) zzgl. Masterarbeits-Modul.
- Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.