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WBK Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe verwirklichen

Beschreibung

Viele Fachpersonen haben ein positives Verständnis von Partizipation. Sie möchten jungen Menschen mehr zutrauen und partizipative Ansätze stärker in ihrer Arbeit und in ihrer Institution verwirklichen. So wird Partizipation und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mittlerweile in vielen Konzepten grossgeschrieben. Sie gilt allerdings erst dann als wirksam für die Entwicklung der Heranwachsenden, wenn sie in Angeboten der stationären Kinder- und Jugendhilfe auch ganzheitlich gelebt und konkret umgesetzt wird.
Aber was heisst eigentlich konkret? Wie kann ich als Fachperson Beteiligung und Mitbestimmung in meiner Institution verwirklichen? Welche Methoden sind sinnvoll und passend? Und: können denn die Kinder und Jugendlichen überhaupt aus sich heraus partizipieren und mitbestimmen? Widerspricht dies nicht teilweise unserem Schutzauftrag?
Hier setzt der Kurs an. Wir laden Sie herzlich ein zu zwei Tagen an denen wir...

  • motivierende Beispiele von Partizipation ansehen,
  • das je persönliche Verständnis von Partizipation und das Ihrer Institutionen reflektieren,
  • partizipative Methoden kennenlernen: von neuen Ideen für den Gruppenabend über kollektive Formen der Beteiligung bis hin zu Kunstprojekten,
  • die Erkenntnisse auf Ihre Praxis und Institution übertragen.

Der Weiterbildungskurs richtet sich an alle Fach- und Leitungspersonen, die Freude an der Befähigung junger Menschen haben und Partizipation ernst nehmen möchten. Es werden dazu Grundlagen und vor allem neuere Ansätze von Mitbestimmung und Partizipation vorgestellt. Vor dem Hintergrund der eigenen Praxis, werden diese diskutiert und wertvolle Impulse zu deren Umsetzung gegeben. Der Kurs befähigt die Teilnehmenden dazu ihr partizipatives Handlungsrepertoire zu erweitern sowie in ihrer Organisation verschiedene Ebenen, die zur Entwicklung einer partizipativen Kultur wichtig sind, zu erkennen.

Ziel

  • Reflexion von Partizipation und Mitbestimmung im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe.
  • Kennenlernen von verschiedenen, handlungsmethodischen Ansätzen.
  • Übertrag des erarbeiteten Wissens auf die eigene Arbeitssituation.

Inhalt

Im Kurs wird der Frage nachgegangen, was es braucht, dass Partizipation von Kindern und Jugendlichen im stationären Kontext immer besser gelingen kann. Dazu werden die Ebenen der Fachpersonen, der jungen Menschen sowie die der Organisation systematisch angesehen und auf ihren Beitrag zu einer partizipativen Kultur hin untersucht. Der Kurs ist in einem Mix aus Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Peer-Austausch sowie unter Einbezug der Plattform www.WiF.swiss gestaltet. Ziel ist es - vor dem Hintergrund der eigenen Praxis - neue Methoden, Sichtweisen und Handlungsansätze zur umfassenden Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten und persönliche Handlungskompetenzen zu erweitern.

Zielgruppe

Fach- und Leitungspersonen aus stationären Settings der Kinder- und Jugendhilfe; Beistandspersonen; Fachpersonen der Sozialen Arbeit und verwandter Disziplinen.

Weitere Informationen

Datum 10.03.21
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 86 36
Preis CHF 750.-
 
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