fide-Modul "Fremd- und Zweitsprachendidaktik" (FZD)
Beschreibung
Der Ausbildungsgang richtet sich an Personen, die Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen mitbringen und als Sprachkursleitende DaF/DaZ im Integrationsbereich tätig sind oder diese Tätigkeit anstreben. Im Zentrum dieses Moduls stehen didaktisch-methodische Ansätze und spezifische Techniken für den handlungsorientierten Fremd- und Zweitsprachenunterricht, Formen des binnendifferenzierenden und individualisierenden Unterrichts sowie Aktivitäten, die das autonome Lernen fördern.
Kursdaten:
10.03.2023
24.03.2023
14.04.2023
Ziel
Sie lernen, den Fremd- und Zweitsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe, deren Ressourcen und Sprachverwendungsbedarf zu fördern.
Inhalt
- Didaktik/Methodik der handlungs- und teilnehmerorientierten Fremd- und Zweitsprachenförderung
- task-based learning (=aufgabenorientierter Fremd- und Zweitsprachenunterricht)
- Einsatz von Sprachlernressourcen
- Wichtigste Merkmale des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs Erwachsener
- Strategien und Techniken zur Entwicklung des autonomen Sprachenlernens
- Sprachlernbiografie
Voraussetzung
- Kursleitungstätigkeit im DaF/DaZ-Bereich (laufend) und/oder Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
- Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (z.B. abgeschlossenes SVEB-Zertifikat Kursleiter/in oder fide-Modul BAE)
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch auf Niveau C1 und höher
- passive Kenntnisse der lokalen Umgangssprache (Dialekt)
Kursart
Lernumfang:
Das Modul umfasst 18 Ausbildungsstunden und mindestens 40 Stunden Selbstlernzeit. Parallel zum Modulbesuch empfiehlt es sich, einen Sprachkurs zu leiten. Dies ermöglicht eine praktische Umsetzung der Lerninhalte und unterstützt das Erstellen des Kompetenznachweises.
Bemerkung
Modulattest:
Für den Erhalt des Modulattestes müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- 80% Präsenzzeit an den Kurstagen
- durch die Moduldozentin/den Moduldozenten als erfüllt bewerteter Kompetenznachweis (eine Aufgabe für Zweitsprachenlernende entwickeln und methodisch-didaktisch begründen)
Das Modulattest wird von der fide-Geschäftsstelle sechs Jahre ab Ausstellungsdatum als Teilabschluss für die Qualifikation „Sprachkursleiter/-in im Integrationsbereich“ anerkannt.
Beratungsmöglichkeiten:
Info-Abende: werden auf der Flying Teachers Webseite ausgeschrieben
Persönliche Beratung nach Vereinbarung. Bitte wenden Sie sich an Livio Loretz livio.loretz@flyingteachers.com