Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service
Beschreibung
Sie bereiten sich auf die Eidg. Berufsprüfung vor. Sie vertiefen und vernetzen Ihre geschärften Handlungskompetenzen mittels komplexer, themenübergreifender und praxisnaher Fallbeispiele.
Ihr Nutzen:
- Sie begeistern Kunden mit Serviceleistungen und beraten professionell trotz Hektik und Stress.
- Sie wenden neue Methoden oder Werkzeuge an und schaffen den Transfer in die Praxis.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk und lernen viele interessante Menschen aus Ihrem Fachgebiet kennen.
Inhalt
Kundendienst
Betriebswirtschaft
Führung
Projektmanagement
Betriebsorganisation
Rechtliche Grundlagen
Kommunikation
Prüfungsvorbereitungstag
Voraussetzung
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
- Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
- Fundierte praktische Kenntnisse in der Organisation der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
- Erfahrung in der selbständigen Organisation und Überwachung komplexerer und allenfalls grösserer Aufträge
Zielgruppe
Sie sind als Fach- oder Führungsperson im Kundendienst, im technischen Service in der Industrie oder einem Handelsunternehmen tätig. Sie nehmen Kundenwünsche sowie Schadensmeldungen und Reklamationen entgegen. Die Aufgabenabwicklung erfordert praktische und effiziente Vorgehensweisen, die Sie mit noch höherer Wirksamkeit umsetzen wollen.
Kursart
Lehrgang
Bemerkung
Dauer
30 Tage