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CAS Behavioral Insights for Marketing

Datum 28.02.25
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Irrational und vorhersagbar? Sie möchten Ihre Kunden besser verstehen? Sie wollen Konsum- und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen? Oder waren Sie fasziniert von Daniel Kahnemans Buch «Thinking, Fast and Slow», wissen allerdings nicht, wie Sie die Inhalte in Ihrem Marketingalltag umsetzen können? Dieser CAS befähigt Sie dazu.

Ziel

Der CAS Behavioral Insights for Marketing ist einer der ersten Lehrgänge in der Schweiz, der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) und der Konsumentenpsychologie verbindet und für praktische Anwendungen im Marketing greifbar macht. Die Verknüpfung von Behavioral Economics und Psychologie bezeichnen wir als Behavioral Insights.

Lernen Sie, wie Sie die Theorien und Erkenntnisse der Verhaltensökonomie und Psychologie, wie etwa diejenigen der Nobelpreisträger Daniel Kahneman und Richard Thaler, in Ihrer Marketingpraxis konkret anwenden können. Sie erwerben dabei ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen.

Konsumentinnen und Konsumenten zeigen in ihren Bewertungen, Urteilen und Entscheidungen in bestimmten Situationen scheinbar irrationale Verhaltensmuster. Um diese Denk- und Verhaltensmuster zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren Sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.

Inhalt

Die Inhalte des Lehrgangs sind auf zwei Module verteilt.

MODUL 1: Behavioral Insights Basics

  • Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Konsumentenpsychologie und Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) zu Behavioral Insights
  • Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten                
  • Behavioral Diagnosis: Ansätze und Tools zur systematischen Analyse von Entscheidungs- und Kaufprozessen (z.B. Decision Journey Mapping, Identifikation von Verhaltenstreibern und -barrieren, Heuristiken & Biases)        
  • Behavioral Design: Gestaltung von Touchpoints und Entscheidungskontexten mittels Entscheidungsarchitektur (Choice Architecture) und Nudging                
  • Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens

MODUL 2: Behavioral Insights Applications

  • Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)             
  • "Behavioral Insights Toolbox" und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)  
  • AI-Werkstatt: Methoden, Tools und Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Themenkomplex "Behavioral Insights"             
  • Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
  • Limitationen und Optimierungsmöglichkeiten klassischer Marktforschungsmethoden               
  • Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung   
  • Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische und rechtliche Aspekte)

Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat (Präsentation) als Leistungsnachweis abgeschlossen.

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Voraussetzung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten. 
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen. 
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielgruppe

Der CAS Behavioral Insights for Marketing richtet sich branchenunabhängig an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung. Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich. Allerdings steht der Lehrgang auch Interessierten aus dem B-to-B-Bereich offen, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist. Grundlagenwissen in Marketing und Kommunikation ist von Vorteil.

Bemerkung

In den Kurskosten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren enthalten.

Die Studiengebühr ist vor Beginn des Studiengangs zu entrichten.

Weitere Informationen

Datum 28.02.25
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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