weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

Beschreibung

Eine zielgerichtete und langfristig angelegte Strategieentwicklung schafft Werte und erhöht die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Kaum eine Branche kann dabei die durchdringende Digitalisierung ausser Acht lassen. Es gilt dem digitalen Trend entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln, Produktportfolios hinsichtlich des digitalen Wandels zu analysieren, die Digitalisierung zur Effizienzsteigerung und Prozessinnovation einzusetzen sowie Führung und Organisation für das einzelne Unternehmen anzupassen.
In dieser fundierten Führungsausbildung wird der proaktive Umgang mit der digitalen Transformation sowie die Fähigkeit gestärkt, eine motivierende digitale Vision zu entwerfen.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering, MAS Digitale Transformation, MAS IT-Leadership und TechManagement oder MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

Ziel

Die Teilnehmenden des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

  • verstehen den Trend der Digitalisierung und erkennen dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft
  • verstehen die unternehmerische Logik von digitalen Wertschöpfungsketten und sind in der Lage, eine digitale Vision für das eigene Unternehmen zu entwerfen
  • können ihr Produktportfolio gezielt auf digitale Potentiale analysieren
  • gehen die digitale Transformation im Unternehmen proaktiv an und sind in der Lage, eine digitale Strategie und eine konkrete Roadmap für deren Umsetzung zu erstellen

Inhalt

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering, MAS Digitale Transformation, MAS IT-Leadership und TechManagement oder MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

Modul 1

Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung:

  • Technologische Entwicklung
  • Digitalisierung und Gesellschaft
  • Digitale Kunden
  • Digitale Wirtschaft

Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign:

  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Digitale Produkt/Service - Leistungspakete
  • Digitale Wertschöpfungsarchitekturen
  • Zukunftswerkstatt «Digitale Vision und Strategie»

Modul 2

Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse:

  • Digitalisierung und Produktnutzungszyklen
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Prozesse
  • Digitale Supply Netzwerke

Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation:

  • Management und Leadership in digitalen Organisationen
  • Digitale Mitarbeiterteams
  • Der Weg zur digitalen Organisation
  • Zukunftswerkstatt «Digitale Transformation»

Voraussetzung

Die Zulassung zum CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung setzt voraus:

  • einen Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) sowie 3 Jahre Berufserfahrung
    oder
  • eine andere vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfungen mit eidg. Fachausweis/Diplom)

Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Zielgruppe

Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEO
  • GL-Mitglieder
  • Leiter von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU

Bemerkung

 

  • MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1´000.00
  • die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
  • in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten

Weitere Informationen

Datum 24.09.20
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8000.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK