fide-Modul "Migration und Interkulturalität"
Beschreibung
In diesem Modul setzen Sie sich mit den Themen Migration, Integration und Interkulturalität im Kontext der Erwachsenenbildung auseinander. Sie reflektieren Ihre Rolle und Ihr pädagogisches Handeln bei der Lernbegleitung von Migrantinnen und Migranten, lernen Bausteine der Integrationsförderung sowie Methoden für den interkulturellen Sprachunterricht kennen.
Ziel
Sie lernen, sich im Migrations- und Integrationskontext zu orientieren, und reflektieren Ihre eigene Rolle sowie Ihre Werte und Haltungen bezogen auf den interkulturellen Kontext.
Sie reflektieren das eigene Lehr- und Lernverständnis sowie das Lernverhalten von Migranten und Migrantinnen und nutzen diese Erkenntnisse für die Lernbegleitung.
Inhalt
Migration/Integration
- Migrationsgründe und exemplarische Migrationsbiografien
- Rechtliche und soziale Situation von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz
- Rollen und Aufgaben von Institutionen und Organisationen
Interkulturalität
- Ethnisierung und Kulturalisierung
- Wertesysteme und Integrationsmodelle
- Stereotypen und Rassismus
- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation
- Eigene Haltung, Umgang mit Teilnehmenden mit Migrationshintergrund
- Kultur- und Identitätskonflikte
Voraussetzung
- Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch auf Niveau C1 und höher
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Deutsch im Integrationsbereich unterrichten oder eine solche Tätigkeit anstreben.
Kursart
Lernumfang:
Das Modul umfasst 18 Ausbildungsstunden und mindestens 40 Stunden Selbstlernzeit. Parallel zum Modulbesuch empfiehlt es sich, einen Sprachkurs zu leiten. Dies ermöglicht eine praktische Umsetzung der Lerninhalte und unterstützt das Erstellen des Kompetenznachweises.
Modulattest:
Für den Erhalt des Modulattestes müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- 80% Präsenzzeit an den Kurstagen
- durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten als erfüllt bewerteter Kompetenznachweis (schriftliche Refelexion einer selbst erlebten Kurssituation mit Migrantinnen und Migranten).
Das Modulattest wird von der fide-Geschäftsstelle sechs Jahre ab Ausstellungsdatum als Teilabschluss für die Qualifikation „Sprachkursleiter/-in im Integrationsbereich“ anerkannt.
Bemerkung
Beratungsmöglichkeiten:
Info-Abende: werden auf der Flying Teachers Webseite ausgeschrieben
Persönliche Beratung nach Vereinbarung. Bitte wenden Sie sich an Livio Loretz livio.loretz@flyingteachers.com