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CAS Lernprozesse von Individuen & Gruppen gestalten

Beschreibung

Die Teilnehmenden erarbeiten Grundlagen der Gruppen- und Teamentwicklung. Sie bilden die Basis, um Individuen und Gruppen in Lernprozessen zu beraten. Zudem werden die beraterischen Fertigkeiten in Lernsettings und in Konflikten unter Einbezug von psychologischen Grundlagen gestärkt.

Der CAS Lernprozesse von Individuen und Gruppen gestalten wird in Kooperation mit Futurum Management durchgeführt.

Der CAS Lernprozesse von Individuen und Gruppen gestalten ist Teil des MAS Ausbildungsmanagement.

Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB und beinhalten die Module M2 und M3. Die Modulzertifikate werden von Futurum Management ausgestellt. Die Leistungen können an das CAS Diplom der ZHAW angerechnet werden.

Beim Besuch der Lehrgänge CAS Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren, CAS Lernprozesse von Individuen & Gruppen gestalten sowie dem ergänzenden CAS Didaktik-Methodik wird ein Diploma of Advanced Studies in Ausbilder/in in Organisationen IAP vergeben.

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Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen zur Durchführung der Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie.

Ziel

Im CAS Lernprozesse von Individuen und Gruppen gestalten lernen die Teilnehmenden, gruppendynamische Lernprozesse zu erkennen, zu steuern, zu begleiten und zu gestalten und diese für Individuen und Gruppen nutzbar zu machen. Die Teilnehmenden

  • erkennen, erleben und steuern Gruppen- und Teamprozesse, so dass Lernprozesse initiiert und gefördert werden.
  • verstehen es, ihr Vorgehen erwachsenengerecht zu gestalten und berücksichtigen dabei sowohl lernpsychologische als auch gruppendynamische Prinzipien.
  • kennen die Grundlagen der Lernpsychologie und der Beratung, so dass Teilnehmende professionell und kompetenzorientiert angeleitet werden können.
  • kennen die Grundformen des ganzheitlichen Lernens, befassen sich mit verschiedenen Theorien und Modellen von Bildung und Didaktik und können diese adäquat umsetzen.
  • Können Lernprozesse systematisch beobachten (Monitoring), die aktive Rolle des Lernenden in der transferorientierten Gestaltung von Lernprozessen fördern und Lernende bei der Erfassung von Lernprozessen begleiten.
  • kennen die Bildungslandschaft Schweiz als Grundlage für ihre Beratungstätigkeit.
  • organisieren sich selbstgesteuert in Lerngruppen und nutzen diese Lernform für den Erfahrungsaustausch und die Reflexion ihrer Lernprozesse.

Inhalt

Modul: Gruppen- und Teamdynamik steuern

  • Grundlagen zu gruppendynamischen Prozessen
  • Kommunikation, Störungen und Widerstände sowie Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten in Gruppen
  • Reflexion der eigenen Haltung in Gruppen sowie Stärken und Schwächen als Leitende von Lerngruppen
  • Reflexion von Diversity-Aspekten (z.B. Geschlecht, Interkulturalität, Konfession)
  • Teams und Organisationseinheiten bezüglich der kontinuierlichen Entwicklung beraten

Modul: Formelle und informelle Lernprozesse von Individuen und Gruppen fördern

  • Kommunikation in Bezug auf Einzelgespräche und Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens
  • Beratungsmethoden in Entwicklungsprozessen zielgerichtet einsetzen
  • Selbstorganisiertes Lernen in Gruppen
  • Erwachsene bezüglich bestehender Weiterbildungsmassnahmen beraten
  • Analyseinstrumente anwenden und Erwachsene bezüglich persönlicher Laufbahngestaltung beraten
  • Bildungsstruktur des eigenen Fachbereiches und Bildungslandschaft Schweiz

Zielgruppe

Ausbilder/innen und Erwachsenenbildner/innen in Betrieben und Organisationen, Praxisausbilder/innen im Gesundheitswesen, Lehrer/innen in Bildungsinstitutionen, Personalentwickler/innen und Berufsbildner/innen. Die Teilnehmenden sollten zu mindestens 30% im Bildungsbereich tätig sein und selbständig Kurse planen und durchführen.

Bemerkung

Die Kosten beinhalten Aufnahmegespräch, Unterricht, Fachliteratur sowie Benutzung der Hochschul-Fachbibliotheken, Diplomierungsverfahren, Modulabschlüsse sowie ausführliche Unterlagen und Benutzung digitaler Medien. Die Reise und Unterkunftskosten für die externen Kurse gehen direkt zu Lasten der Teilnehmenden. Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Durchführung: Dozierende des IAP Institut für Angewandte Psychologie im Auftrag von Futurum Management

Weitere Informationen

Datum 25.01.22
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Preis CHF 5000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
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