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CAS Beratung & Coaching (online)

Beschreibung

Im CAS Beratung & Coaching werden die essentiellen Bestandteile einer wirksamen Beratung erarbeitet, reflektiert und eingeübt. Der CAS ist als Online-Weiterbildung konzipiert: Grössere Teile des Kurses finden digital statt, um eine möglichst grosse Flexibilität in Bezug auf Lerngeschwindigkeit und Lernzeitpunkte zu ermöglichen. Gleichzeitig findet das Lernen in begleiteten Kleingruppen von 6 bis 8 Personen statt. Neben dem Selbststudium stehen vor allem der enge und persönliche Austausch mit der Lerngruppe und dem Lern- und Entwicklungscoach im Zentrum der Weiterbildung.

Der CAS ist als Teil des MAS Coaching, des MAS Systemische Beratung und des MAS Coaching & Organisationsberatung anerkannt.

Der CAS setzt sich aus drei Modulen zusammen:

  • Modul 1: Grundlagen und Hintergründe - Die besondere Weltsicht in der Beratung
  • Modul 2: Beratungsprozesse begleiten - Gemeinsam Lösungen entdecken
  • Modul 3: Beziehungen gestalten - Schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistern

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Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen zur Durchführung der Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie. 

Ziel

Die Teilnehmenden

  • lernen praxisrelevante Grundkompetenzen und -haltungen in der Beratung.
  • lernen Interventionen kennen, um Beratungs- und Veränderungsprozesse professionell zu gestalten und zu begleiten.
  • entwickeln die Fähigkeit, Beratungsbeziehungen zu gestalten, um auch mit schwierigen Situationen in der Beratung professionell umgehen zu können.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen und Hintergründe - Die besondere Weltsicht in der Beratung
Um Menschen wirksam zu beraten, braucht es nicht nur hilfreiche Beratungstechniken, sondern vor allem eine bestimmte Haltung diesen Menschen und ihren Problemen gegenüber. Diese Haltung wird im Kurs reflektiert. Eng verbunden mit der Haltung ist auch die Frage, was genau in einer Beratung wirkt, welche Faktoren dazu führen, dass eine Person sich durch ein Gespräch verändern kann. In der Geschichte der Beratung gibt es viele unterschiedliche Werkzeuge mit denen Veränderungen begleitet und initiiert werden können. All diesen Werkzeugen liegen ganz zentrale Basisfertigkeiten zu Grunde, welche die Teilnehmenden kennenlernen und üben werden.

Modul 2: Beratungsprozesse begleiten - Gemeinsam Lösungen entdecken
Personen suchen Hilfe durch Beratung, weil sie in einem (oder mehreren) Problemen feststecken. Die Kunst in der Beratung ist es, den Beratungsprozess so zu gestalten, dass neue Lösungen plötzlich sichtbar und/oder attraktiv werden. Das zweite Modul beschäftigt sich damit, wie ein solcher Begleitungsprozess aussehen kann.

Modul 3: Beziehungen gestalten - Schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistern
Eine Beratung die gut läuft ist einfach. Doch was muss man tun, wenn es einmal nicht rund läuft? Im Zentrum jeder Beratung steht die vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Klienten/der Klientin und der beratenden Person. Diese Beziehung kann aktiv gestaltet werden. Die Fähigkeit, Beziehungen zu gestalten ist insbesondere dann wichtig und relevant, wenn die zu beratenden Personen in schwierigen Situationen sind und der Beratungsprozess stockt.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme am CAS ist die Möglichkeit, einzelne Beratungen ausserhalb des CAS durchführen zu können.

Zielgruppe

Der CAS richtet sich an Personen mit Beratungsaufgaben aus verschiedenen Branchen und Praxisfeldern wie zum Beispiel prozessuale Beratung im organisationalen Kontext, Coaching, Supervision und Psychosoziale Beratung. Voraussetzung für die Teilnahme am CAS ist die Möglichkeit, einzelne Beratungen ausserhalb des CAS durchführen zu können.

Weitere Informationen

Datum 26.08.20
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Preis CHF 9400.-
 
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