WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt die Fähigkeit von Computersystemen, komplexe Probleme zu lösen, für die typischerweise Intelligenz benötigt wird. Generative KI-Systeme haben die Fähigkeit, neue Inhalte (Texte, Bilder, Musik, Videos etc.) zu erzeugen. Das prominenteste Beispiel hierfür im Bereich Text ist ChatGPT. Diese neuen Systeme haben das Potential zu disruptiven Veränderungen auch in der Lehre und Weiterbildung. Dieser Weiterbildungskurs (WBK) vermittelt vertiefte Grundlagen der generativen KI-Modelle wie ChatGPT, Stable Diffusion oder Dall-E anhand von praktischen Beispielen und Hands-On Übungen. Im Fokus stehen die Auswirkungen der generativen KI in Lehre und Weiterbildung, nützliche Anwendungen für Lehrpersonen bzw. Dozierende, Lernziele und Leistungsnachweise sowie rechtliche Aspekte und zukünftige Entwicklungen.
Ziel
Die Absolvent:innen erwerben sowohl Grundlagenwissen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
- Grundlagen der (generativen) KI
- Praktische Anwendung und Benutzung aktueller Tools der generativen KI
- Einschätzung der Auswirkungen des Einsatzes generativer KI für die Gestaltung des eigenen Unterrichts
- Auswirkungen auf Lernziele und Kompetenzen, Prüfungen bzw. Leistungsnachweise
- Ausblick: Wie könnte es im Bereich der generativen KI weitergehen?
Inhalt
Der WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung besteht aus folgenden Unterrichtseinheiten:
1. Unterrichtseinheit
Einführung in Generative Modelle
- Beispiele: ChatGPT (Text), Github Copilot (Code), Stable Diffusion (Bilder) etc.
- Hands-on Arbeit mit diversen Tools, Möglichkeiten und Best Practices
Lernziele
- Überblick über gängige Tools der generativen KI, ihrer Funktionsweise, Verwendungsmöglichkeiten und Grenzen
- Effizienter Umgang mit KI-Generatoren (»Prompt Engineering«)
2. Unterrichtseinheit
Generative KI als Tool für Lehrpersonen
- Zusammenfassungen, Recherche, Erstellung von Übungen und Aufgaben
Lernziel
- Überblick der Einsatzmöglichkeiten generativer KI-Tools für Lehrpersonen
3. Unterrichtseinheit
Auswirkungen in Lehre und Weiterbildung
- Einbinden in den Unterricht
- Analyse von Prüfungsinhalten
- Auswirkungen auf Lernziele/Kompetenzen
- Konsequenzen für Leistungsnachweise
Lernziele
- Erprobung der Anwendung auf eigenen Unterricht (Fallstudie)
- Einschätzung der Konsequenzen für Lernziele, Kompetenzen, Leistungsnachweise, Prüfungen
4. Unterrichtseinheit
Abrundung und Ausblick
- Quellenangaben, Copyright, Plagiate, Datenschutz
- Neue Kompetenzen von Lehrpersonen
- Ausblick: Zukunft der (generativen) KI
Lernziele
- Überblick zu Fragen der Quellenangabe, Copyright, Datenschutz etc.
- Kritische Reflexion der Auswirkungen auf die eigene Lehrtätigkeit und das Lehrangebot der eigenen Institution
- Kursteilnehmer:innen sind in der Lage, aktiv an Diskussionen zu Auswirkungen der generativen KI im Bildungsbereich teilzunehmen
Voraussetzung
Die Zulassung zum WBK setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, HTL, HWV, PH, Uni, ETH) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielgruppe
Der WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen aller Fachbereiche und Stufen, namentlich an:
- Lehrpersonen auf Sekundarstufe, an weiterführenden Schulen wie Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen, Fachmittelschulen und Gymnasien
- Dozierende in Lehre und Weiterbildung an (Fach)Hochschulen
Es werden keine technischen Kenntnisse oder Programmiererfahrungen vorausgesetzt.