Train the Consultant (TTC) - AD104
Ziel
Im Seminar erarbeiten Sie sich das psychologische Rüstzeug, mit dessen Hilfe Sie bei Ihrer Arbeit als technischer Consultant beim Kunden noch erfolgreicher agieren. In der praktischen Arbeit im Seminar erleben Sie, wie Sie bestimmte Handlungen und Techniken einsetzen können und welche Reaktionen Sie damit erzielen.
Deshalb steht Erlebnisorientierung im Mittelpunkt des Seminars. So machen Sie wichtige Erfahrungen, die Ihnen die Arbeit beim Kunden wesentlich erleichtern werden. br>Sie werden sicherer im Auftreten, können sich und Ihr Unternehmen wirkungsvoll präsentieren und lernen in Verhandlungssituationen Ihren Standpunkt zu vertreten und durchzusetzen.
Dies gilt insbesondere in schwierigen und "unfairen" Auseinandersetzungen. Um auch in solchen kritischen Situationen bestehen zu können, zeigen wir Ihnen, woran Sie unfaire Auseinandersetzungen erkennen und wie Sie diesen mit den Mitteln der "Kampfrhetorik" wirksam begegnen.
Inhalt
Erleben Sie eine praxisorientierte Seminarwoche mit folgendem Inhalt:
Sicheres und korrektes Auftreten beim Kunden
Möglichkeiten und Chancen beim Kunden erkennen
Begrüßung, Kennenlernen
Auftreten vor Kunden
Der Consultant als Bindeglied zwischen Kunden und Beratungsunternehmen
Job-Knigge im Umgang mit Kunden
Small-Talk
Wachheit für den weiteren Bedarf an Beratungsleistungen des Kunden ausbauen
Empfehlungsmanagement
Wirkungsvolles Präsentieren
Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens vorstellen und präsentieren
Arbeiten mit Medien
Einwandsbehandlung
Praktische Übungen
Zuhören, kommunizieren und beraten
Grundlagen der Kommunikation
Zuhören und eindeutiges Kommunizieren beim Kunden
Körpersprache eindeutig interpretieren und selbst einsetzen
Kontaktaufbau
Zuhören und Reden
Fortsetzung praktische Übungen
Übungen zu diesem Themenbereich
Verhandlungen zielführend und erfolgreich führen
Verhandlungen und Besprechungen leiten und moderieren
Moderationsmethoden
Verhandlungstechniken
Konflikte beim Kunden
Eigene Ziele vertreten und adäquat durchsetzen
Übungen zu diesem Themenbereich
Durchsetzen in schwierigen Situationen: Kampfrhetorik
Faire und unfaire Verhandlungsführungen erkennen und adäquat agieren
Methoden der Kampfrhetorik
Übungen zu diesem Themengebiet
Auswertungen
Seminarabschluss
Zielgruppe
Das Seminar ist für technische IT - Consultants entwickelt worden, die als externe Mitarbeiter vor Ort bei Kunden arbeiten.