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Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch gestalten - AdA-FA-M5

Beschreibung

Das Modul AdA FA-M5 «Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch gestalten» ist Teil des Modul-Bausatzes, welcher zur Zulassung zur zentralen Überprüfung zum Erwerb des Titels «Ausbilder/Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis» führt (Stufe 2 des Baukastens «Ausbildung der Ausbildenden»).

Ziel

Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbständig didaktisch gestalten.

Neue Kompetenzen 

  • Ausgehend von Kurskonzepten und Teilnehmeranalysen Lernveranstaltungen im eigenen Fachbereich nach andragogischen Prinzipien und unter Berücksichtigung des Fachgebiets und des Berufsfelds didaktisch gestalten und begründen.
  • Verschiedene Lehr- und Lernformen und Hilfsmittel zielgerichtet einsetzen. 
  • Die Lernaktivitäten und die soziale Interaktion in der Lerngruppe so gestalten, dass sie für die Lernprozesse förderlich sind. 
  • Für komplexe Lehr- und Lernsituationen angemessene methodische Lösungen finden. 
  • Geeignete Instrumente zum Lerntransfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse gestalten und die Auswertung durchführen. 
  • Für die eigenen Lernveranstaltungen Evaluationsmethoden und -instrumente auswählen und einsetzen, welche im Einklang stehen mit dem Evaluationskonzept der Organisation.
  •  Das eigene Leitungsverhalten reflektieren und die Leitungsrolle bewusst gestalten

Inhalt

Lerninhalt

  • Teilnehmeranalyse 
  • Lerntheorien, andragogische Prinzipien und didaktische Modelle 
  • Eigenes Lehr- und Lernverständnis 
  • Fachdidaktische Prinzipien resp. berufsfeldbezogene Didaktik
  • Didaktische Gestaltung von komplexen Lernveranstaltungen: Ziele, Wahl der Inhalte, Lernformen und Hilfsmittel
  • Differenzierende und individualisierende Lehr- und Lernformen; Selbständigkeit und Selbstverantwortung fördernde Lernarrangements
  • Formen des netzgestützten Lernens 
  • Diversity im Zusammenhang mit der didaktischen und methodischen Gestaltung 
  • Typische gruppendynamische Verläufe und deren Konsequenzen für die didaktische Gestaltung
  • Methoden und Instrumente für die Evaluation von Lernprozessen und die Beurteilung des Lernerfolgs
  • Reflexion der Rolle der Ausbildenden bei verschiedenen Lehrunformen

Voraussetzung

Voraussetzung ist …

  • SVEB-Zertifikat Ausbilder/-in (früher Kursleiter/-in) – Durchführung von Lernveranstaltungen oder das SVEB-Zertifikat Ausbilder/-in – Einzelbegleitung. 
  • Bereitschaft, sich die Theorie individuell im Blended-Learning-Ansatz anzueignen 
  • Selbständiges Lösen von Transferaufgaben und Interaktionen
  • Vertiefen, Anwenden und Trainieren der Theorie im Präsenzunterricht 
  • Reflektieren und Vertiefen des Praxistages im Selbststudium 
  • Selbstständiger Praxistransfer unter Anleitung mit dem E-Learning im Anschluss an der Präsenztag 
  • Freude an digitalen Medien und Lernplattformen

Unsere Empfehlung:

  • Eigener PC/ Notebook oder Tablet mit einer Bildschirmgrösse ab 12 Zoll und sicherer Umgang mit dem Gerät

Zielgruppe

Als Ausbilder/-in mit eidg. Fachausweis giltst Du in der schweizerischen Aus- und Weiterbildung als top qualifizierte Fachperson und überzeugst mit Deinen sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen.

Ausbilder/-innen mit eidg. Fachausweis arbeiten voll- oder teilzeitlich in der Erwachsenenbildung. Die fundierten methodischen und didaktischen Fähigkeiten sowie die sozialen Kompetenzen werden in Betrieben der Wirtschaft und der Verwaltung oder in sozialen Institutionen eingesetzt. Ausbilder/-innen sind ebenso in Ausbildungs- und Personalabteilungen tätig, Aufträge als Kursleitende an Schulen der Erwachsenenbildung sind ebenso möglich. Das Training und Coaching von Menschen in der schweizerischen Aus- und Weiterbildungslandschaft und die Moderation bildet den Schwerpunkt der Tätigkeit. Je nach Auftrag erheben Ausbilder/-innen mit eidg. Fachausweis auch den Schulungsbedarf, entwickeln Ausbildungskonzepte, evaluieren den Lernerfolg und unterstützen den Lerntransfer.

Der Fachausweis attestiert dem Inhaber / der Inhaberin hohe Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Ausbilder/innen mit eidg. Fachausweis agieren auf dem schweizerischen Bildungsmarkt als top qualifizierte Fachkräfte.

  • Ausbildende in Betrieben und Organisationen
  • Ausbildende von Lernenden 
  • Projektleitende und Mitarbeiter von Projekten
  • Linienvorgesetzte und Mitarbeitende mit Ausbildungsfunktionen
  • HR-Fachleute
  • Kursleitende in Bildungsinstitutionen
  • Personen, die ihre Kompetenzen in der Erwachsenenbildung erweitern und vertiefen wollen

Bemerkung

Lernzeit Mindestzeiten:

  • 41 h Netto-Präsenzzeit (39 h im Kurs, plus mind. 1 h Praxisbeobachtung und mind. 1 h Auswertungsgespräch mit dem Moduldozenten/der Moduldozentin im Rahmen des Kompetenznachweises) 
  • 90 h selbständige Lernzeit

Etwa die Hälfte der selbständigen Lernzeit ist von den Moduldozenten oder Moduldozentinnen angeleitet. In die selbständige Lernzeit fallen beispielsweise vertiefende Lektüren, die regelmässige individuelle Reflexion sowie das Erarbeiten des Modul-Kompetenznachweises. Das Modul entspricht 4,5 ECTS-Kreditpunkten

Weitere Informationen

Datum 30.05.23 - 30.06.23
Zeit 08:30 - 17:00
Kursort cmp - change management partner
Spindelstrasse 2
8002 Zürich
Garantierte Durchführung Ja
Lektionen 52x45 min
Teilnehmer min Tn.: 6 / max Tn.: 12
Preis CHF 2750.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
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