CAS Coaching
Beschreibung
Fördern Sie Selbstwirksamkeit mit Coaching-Tools
Das CAS befähigt Sie, Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen. In diesem Lehrgang wenden Sie effektive Coaching-Methoden an und entwickeln Ihr CoachingMindset. Sie vertiefen zudem Ihre Coaching-Kompetenz im digitalen Umfeld oder erweitern Ihr Verständnis für kulturelle Dimensionen. Der Lehrgang besteht aus insgesamt drei Modulen, die einzeln buchbar sind.
Ziel
Abschluss
Nach Absolvierung der drei Module inklusive Kompetenznachweise verfügen Sie über diesen Abschluss:
- CAS Coaching | 15 ECTS (European Credit Transfer System)
Der Lehrgang wird vom internationalen Verband ICF (International Coaching Federation) für deren Zertifizierung berücksichtigt.
Ausbildungsziele
Mit dieser Ausbildung können Sie Ihren Kundinnen und Kunden Folgendes bieten: Erleben Sie in unserem Lehrgang, wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit wirkungsvollen Tools und Fragetechniken erfolgreich bei der ressourcenorientierten Lösungsfindung begleiten.
Sie regen Ihr Gegenüber dazu an, die Perspektive zu wechseln und erarbeitete Ziele zu erreichen. Ergänzend erweitern Sie Ihre Online-Coachingkompetenz oder sozio-kulturellen Fähigkeiten, um auch wirkungsvolle digitale beziehungsweise inter- und transkulturelle Begleitungen anzubieten.
Inhalt
Modul 1: Coaching Basics
Toolbox: Kompakteinstieg in die Coaching-Welt
Im ersten Modul erwerben Sie die Grundlagen für erfolgreiches Coaching. Dank einer umfangreichen Toolbox lernen Sie viele praxiserprobte Werkzeuge für Ihre Arbeit kennen: Von der Beziehungsgestaltung über Fragetechniken und Gesprächsführung bis hin zum Coaching-Prozess mit Einbezug von Resilienz und Agilität sowie Perspektivenwechsel. Sie füllen Ihren CoachingKoffer mit wirkungsvollen Instrumenten, um lösungsorientiertes Coaching kompetent und ressourcenorientiert durchzuführen und entwickeln sich durch regelmässige Reflexion stetig weiter.
Dauer: 6 Tage
Modul 2: Coaching Advanced
Mindset & Practice: Aufbau der Coaching-Haltung, Vertiefung Know-how und Do-how
Im zweiten Modul vertiefen Sie Ihre Coaching-Kompetenz und feilen an Ihrer Praxis. Mit zielführenden Tools und Fragetechniken fördern Sie die Reflexions- und Handlungsfähigkeit Ihrer Kundinnen und Kunden und entfalten deren Selbstwirksamkeit. Sie erweitern Ihren persönlichen Werkzeugkoffer und sammeln wertvolle Praxis-Erfahrungen in Übungssequenzen.
Dauer: 6 Tage
Modul 3: Online Coaching oder Kulturreflexives Coaching
Erweitern Sie zudem Ihre Coaching-Kompetenz im digitalen Umfeld oder vertiefen Sie Ihr Verständnis für kulturelle Dimensionen. Im dritten Modul können Sie zwischen zwei Fachthemen wählen, je nachdem, wo Ihre beruflichen beziehungsweise persönlichen Interessen liegen.
Digital Skills: Erweiterung der Coaching-Kompetenz für digitale, ortsunabhängige Begleitungen
Aufbauend auf Ihrem fundierten Wissen in der Einzelbegleitung im analogen bzw. Offline-Setting erweitern Sie in drei Tagen Ihre Online-Coachingkompetenz, um auch digitale Begleitungen wirkungsvoll durchzuführen. In der virtuellen Begegnung zeigen sich Unterschiede, welche auch für geübte Coaches eine Herausforderung sein können; beispielsweise, wie man im digitalen Setting eine vertrauensbasierte und professionelle Beziehung zu Kundinnen und Kunden aufbaut. Als praxiserfahrener Coach oder betriebl. Mentor:in werden Sie für die Eigenheiten, Chancen, Risiken und Stolpersteine von Online Coachings sensibilisiert. Zudem reflektieren Sie Ihre digitale Praxis.
Dauer: 3 Tage
Kulturverständnis: Reflexion interkultureller und transkultureller Einflüsse im Coaching
Internationale Kooperationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Auslandaufenthalte und kulturelle Vielfalt sind allgegenwärtig. In diesem dreitägigen Modul, das auf den Grundlagen der beiden Module Coaching Basics und Coaching Advanced aufbaut, erweitern Sie Ihre Coachingkompetenz um die inter- und transkulturelle Dimension, um Menschen in verschiedenen soziokulturellen Kontexten zu begleiten. Sie lernen, Ihre eigenen kulturell bedingten Ansichten und Werte kritisch zu reflektieren und sich mit zentralen Modellen und Konzepten der inter- und transkulturellen Kommunikation vertraut zu machen. Sie setzen sich mit Themen wie Kommunikation, Migration und Diversität auseinander und erweitern damit ihre Deutungsperspektiven im Umgang mit sozio-kultureller Heterogenität. Dank diesem Perspektivenwechsel und Kulturverständnis sind Sie in der Lage, Ihre Kundinnen und Kunden kulturreflexiv zu begleiten.
Dauer: 3 Tage
Voraussetzung
Das müssen Sie mitbringen:
Um den Lehrgang besuchen zu können, verfügen Sie über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und mindestens vier Jahre Berufspraxis. Zudem haben Sie mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Human Resources Management, Personalentwicklung, Bildungswesen bzw. einem ähnlichen, für die Prozessbegleitung relevanten Bereich. Auf alle Fälle mit dabei sind Sie, wenn Sie über einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom, ein Diplom HF, einen Bachelor oder Master verfügen.
Zulassung «sur dossier»:
Wenn Sie keine der genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie dennoch zugelassen werden, sofern sich Ihre Teilnahmebefähigung aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die Aufnahme entscheidet im Einzelfall die Ausbildungsleitung. Sie können die Zulassung gerne bei uns abklären lassen.
Zielgruppe
Die Teilnehmenden kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern:
- HR-Verantwortliche, Personalberater:innen
- Personalentwickler:innen
- Lehrpersonen, Berufsbildner:innen
- Führungspersonen
- Projektleitende
- Kommunikationsverantwortliche
- Qualitätsverantwortliche
- Geschäftsführende von KMU-Betrieben
- Dipl. Resilienztrainer:innen CZO
- Absolvent:innen SVEB 1
- Betriebl. Mentor:innen mit eidg. Fachausweis
Kursart
Lehrgang
Bemerkung
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Professionelle Entwicklung zum Coach
- Umfassender Werkzeugkoffer mit wirkungsvollen Coaching- und Reflexionstools
- Karrieremöglichkeiten durch anerkannten Abschluss
- Nachhaltige Transformation der eigenen Führungs- und Sozialkompetenz
- Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und Sinnhaftigkeit