Prozessbegleitung in Gruppen
Beschreibung
Eine Weiterbildung in der Kunst Gruppen empathisch, authentisch und kreativ zu begleiten, zu moderieren und zu leiten
Diese Weiterbildung widmet sich der Kunst der Gruppenarbeit. Ziel ist es, Haltungen und konkrete Ideen zu entwickeln, die anregen und motivieren, Menschen auf bewusste, lebendige und kreative Art zu begleiten. Die speziellen Ressourcen und kreativen Potentiale von Gruppen stehen hierbei im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es geht darum offene und bewusste Räume zu gestalten, in denen Menschen sich entfalten und öffnen können; dann wird Gruppenarbeit für alle Beteiligten zu einer lebendigen und spannenden Erfahrung. So unterschiedlich Gruppen sind, so vielfältig sind die Herausforderungen, denen pädagogische Fachkräfte hier begegnen. Immer wieder stehen sie selbst im Mittelpunkt, in ihren unterschiedlichen Rollen, Funktionen und Arbeitsfeldern.
In der Arbeit mit Gruppen steht immer wieder im Zentrum, authentische, wertschätzende und unterstützende Beziehungen aufzubauen. Dafür braucht es Selbst-Bewusst-Sein, Kreativität und die Fähigkeit, das eigene Handeln zu reflektieren. Je nach Gruppe und beruflichem Zusammenhang werden Menschen, die Gruppen begleiten oder leiten, immer wieder mit auch mit ihren Grenzen, Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert. Die Weiterbildung unterstützt die Teilnehmenden, ihre persönlichen Herausforderungen in der Arbeit mit Gruppen zu erkennen und neue Impulse für mehr Authentizität, Lebendigkeit und Kreativität zu entwickeln.
Ziel
Ziel dieser Weiterbildung ist es, die beträchtlichen Ressourcen und Potentiale von Gruppen zu erfahren und zu nutzen. Sie vermittelt Einsichten in die vielfältigen Möglichkeiten der Leitung und Begleitung von Menschen, um wahrhaftige und entwicklungsorientierte Kommunikation und lebendige Erfahrungsräume zu kreieren und zu kultivieren.
Die Entwicklung von Gruppenintelligenz und Gruppenbewusstsein, und die Möglichkeiten, die Ressourcen von Selbstregulierung und Selbstorganisation von Gruppen als kreatives soziales Potential zu nutzen und zu fördern, bildet einen weiteren inspirierenden Schwerpunkt innerhalb der Weiterbildung. Immer wieder gibt es die Möglichkeit eigene Erfahrungen und Fragen aus dem professionellen Feld konkret in der Gruppe zu thematisieren. Damit wird die Seminargruppe selbst zum lebendigen Lernfeld.
Inhalt
Die Weiterbildung besteht aus drei zweitägigen Modulen mit den folgenden Inhalten:
Modul 1
Rollen und Funktionen in der Gruppenleitung
Klärung der eigenen Rolle und Funktion in Leitung und Moderation
Das eigene Norm- und Wertesystem – persönliche und professionelle Leitbilder
Selbst- und Fremdwahrnehmung der professionellen Rolle
Autonomie und Selbstverantwortung entwickeln und stärken
Nähe und Distanz / Grenzen setzen und authentisch sein ...
"Dienen statt leiten" – Leitung als Dienst-(Leistung)
Modul 2
Kommunikation und Beziehungen in Gruppen
Kommunikationsprozesse verstehen
Ressourcen einer authentischen und gewaltfreien Kommunikation
Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
Herausforderungen
Konflikte erkennen, thematisieren und lösen
"Der fordert mich heraus ..." – Umgang mit herausfordernden Gruppenmitgliedern
Modul 3
"Vom Ich zum Wir" - Gruppenintelligenz entwickeln und fördern
Die Gruppe ist mehr als die Summe ihrer Mitglieder
Möglichkeiten zur Unterstützung und Anregung von Gruppenbewusstsein als kreative und soziale Ressource in Gruppen und Teams
Selbstregulierung und Selbstorganisation von Gruppen stärken
Zielgruppe
- Menschen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Gruppen arbeiten
- Institutionen, Organisationen und Verbände, in denen Gruppenarbeit stattfindet
- Organisationen und Gruppen aus dem Selbsthilfebereich
Kursart
Die Weiterbildungsmodule sind erfahrungsorientiert gestaltet. In einem lebendigen Lernfeld werden im konkreten Tun und Erleben intensive und inspirierende Lernprozesse möglich. Damit wird die Weiterbildungsgruppe zum direkten Trainingsfeld für die vermittelten Inhalte und Methoden. Nicht theoretisches Wissen steht im Mittelpunkt sondern kreatives, lebendiges und somit nachhaltiges Lernen "in der Gruppe – für die Gruppe".
Arbeitsmethoden
- Gespräche und Übungen in Kleingruppen und im Plenum
- Übungen zur Unterstützung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Erfahrungsorientierte Methoden: Szenenarbeit und künstlerischer Ausdruck
- Übungen zur Stärkung der Intuition
- Methoden und Übungen zur Förderung authentischer Kommunikation und eines gemeinschaftsorientierten Gruppenlebens
- Rituale, Spielideen, Übungen, Bewegung, Körperarbeit, Stille und Meditation
Bemerkung
Termine und Zeiten
- Modul 1: Rollen und Funktionen in der Gruppenleitung
23. und 24. September 2024 - Modul 2: Kommunikation und Beziehungen in Gruppen
28. und 29. Oktober 2024 - Modul 3: "Vom Ich zum Wir" - Gruppenintelligenz entwickeln und fördern
25. und 26. November 2024
Jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.45 bis 17.00 Uhr