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Dipl. medizinische Sekretärin H+

Datum 27.01.25 - 30.01.26
Zeit 19:00 - 20:00
Kursort Benedict / BVS Schule Luzern
Inseliquai 12B, direkt am Bahnhof
6002 Luzern
+41 41 227 01 01
Preis CHF 5200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Die Ausbildung zur/zum Dipl. med. Sekretärin H+ ist eine Zweitausbildung für Interessenten/innen, die entweder bereits in einem Beruf des Gesundheitswesens arbeiten, denen aber die vertiefte Fachkenntnis in organisatorischen und kaufmännischen Belangen fehlt (Richtung Administration) – oder für Frauen oder Männer, die aus dem kaufmännischen Bereich kommen und sich den Durchblick auch im Medizinischen verschaffen wollen (Richtung Medizin).

Mit der Ausbildung zur/zum Dipl. medizinischer/n Sekretär/in H+ eröffnet sich ein Tätigkeitsgebiet in Krankenhäusern (Abteilungs-, Arzt- und Chefarztsekretariate, Verwaltungen, Personaladmini­strationen), privaten Arztpraxen, Gemein­schaftspraxen, Instituten, Heimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen.

 

Ziel

Sie erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben, erstellen ab Diktaphon Berichte und Gutachten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen und sind mit den entsprechenden Tarifen und Formularen vertraut. Sie sind zuständig für den Empfang sowie für die Bedienung des Telefons, klären in Zusammenarbeit mit dem Arzt/der Ärztin die Dringlichkeit von Patiententerminen ab und arbeiten mit elektronischen Hilfsmitteln. Grundlegendes Wissen und Verständnis der medizinischen Fachausdrücke, Kenntnisse der Gesundheits- und Spitalorganisation zeichnen Sie aus.

Inhalt

Medizinische Terminologie (ASS 01)
Beherrschung der medizinischen Fachsprache, so dass sie im Rahmen der Berufsausübung mündlich und schriftlich angewandt werden kann.

Anatomie (ASS 02)
Anatomisch-physiologische Grundkenntnisse soweit beherrschen, dass sie in der Krankheits- und Medikamentenlehre sinnvoll angewandt werden können.

Pathologie (ASS 03)
Pathologische und klinische Grundbegriffe der häufigsten Krankheitsbilder soweit kennen, dass die diagnostisch-therapeutischen Massnahmen verstanden werden.

Pharmakologie (ASS 04)
Grundwissen über Arzneimittel, ihre Handhabung und Wirkung sowie deren Gefahren soweit kennen, dass das Verständnis der ärztlichen Verschreibungspraxis gefördert wird.

Med. Korrespondenz / Informatik (ASS 05)
Medizinische Texte ab Diktiergerät verfassen, Briefe nach Stichworten selbständig erstellen, Formulare, Tabellen, Grafiken erstellen, Vertiefung der Rechtschreibung und der Muttersprache (Deutsch). Erweiterte Kenntnisse des Personalcomputers und sicheres Anwenden der Textverarbeitungssoftware inkl. Praxissoftware, Textbausysteme kennen, zeitgemässe Kenntnisse der Medizinalstatistik und Codierung.

Praxisorganisation (ASS 06)
Kennenlernen der diversen Praxisarten, des Karteiwesens, des Notfallkoffers, Kommunikationsformen, Umgang mit Formularen, Mahnungen und Betreibungen; Umgang mit Telefon, Terminplanung, Kenntnisse diverser Notfallsituationen.

Sozial- und Krankenversicherungen (ASS 07)
Selbständiges Ausfüllen der Formulare nach Anweisung oder Vorlagen. Beherrschen der systematischen Grundlagen der wichtigsten Tarife und Verträge (SUVA, KK, IV, MV) zur Rechnungsstellung.

Branchenwissen S + G (ASS 08)
Kenntnisse der Organisation des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung der kantonalen Besonderheiten, der Krankenhäuser, der Krankenhausverwaltungen und ihrer Zuständigkeiten besitzen sowie Spital-Kennziffern verstehen; Tarife.

Voraussetzung

Dipl. med. Sekretärin H+

  • eine Bürofachschule
  • oder eine Handelsschule
  • oder eine kaufmännische Berufsausbildung (Kauffrau/-mann EFZ)
  • oder eine mehrjährige kaufmännische Praxiserfahrung
  • oder einen Abschluss im Detailhandel / Verkauf
  • oder eine Berufsbildung im Gesundheitswesen/in der Medizin
  • wie z. B. Fachangestellte/r Gesundheit (FaGe EFZ), Pflege Gesundheit (HF),
  • oder medizinisch-technische Laborassistenten usw.
  • oder Dentalassistent/in
  • Pharma-Assistent/in
  • oder einen anderen Berufsabschluss nachweisen kann.

 Bei Fehlen eines Nachweises kann die Aufnahme aufgrund des Lebenslaufs und aufgrund der Berufspraxis geprüft werden.

  •  IT-Anwenderkenntnisse
    (fehlende Kenntnisse können individuell an der Benedict-Schule vor und während dem Bildungsgang kostenlos aufgearbeitet werden)
  • Für diesen Lehrgang werden nebst IT-Anwenderkenntnisse, das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) und Deutsch gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) min. auf Stufe B2 bei Ausbildungsbeginn vorausgesetzt.

Abschluss: Diplom Arzt- und Spitalsekretär/in Benedict

 

Zielgruppe

Die diversifizierte Ausbildung zur/zum Dipl. med. Sekretärin H+ dient sehr oft auch dazu, sich den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern oder sich weiterzubilden. Sie richtet sich an künftige Mitarbeiter/innen von Spitälern (Abteilungs-, Arzt- und Chefarztsekretariate, Verwaltung, Personal-administration), privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Kranken- und Pflegeheimen, Altersheimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen. Die H+ (Die Spitäler der Schweiz, vormals VESKA) überwacht die Qualität dieser Ausbildung. Schulen, die nach den Richtlinien Med. Sekretär/innen H+ ausbilden, verpflichten sich, deren Ausbildungs- und Prüfungsreglement einzuhalten. Erfolgreich abschliessende Kandidaten/innen werden bei der H+ registriert.

Bemerkung

Im Preis sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Lehrmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier

Profitieren Sie zusätzlich

  • vom Besuch der Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse, Sprachen – Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgelehrgänge, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Laufbahnberatung: Bestandesaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten

Weitere Informationen

Datum 27.01.25 - 30.01.26
Zeit 19:00 - 20:00
Kursort Benedict / BVS Schule Luzern
Inseliquai 12B, direkt am Bahnhof
6002 Luzern
+41 41 227 01 01
Preis CHF 5200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
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