Dipl. Ernährungsberater/in Benedict ASCA
Beschreibung
Mit diesem Lehrgang eröffnen Sie sich weite Tätigkeitsgebiete, z. B. in Sport- und Fitnesszentren, Wellnesshotels im In- und Ausland oder aber in selbständiger Erwerbstätigkeit: Sie eignen sich aufgrund Ihres anatomisch-physiologischen Fachwissens die Kompetenz an, die Bedürfnisse Ihrer Kunden in einem Beratungsgespräch zu erfassen, und sie können eine allfällige Fehlernährung erkennen und individuelle Lösungen für den Alltag anbieten.
Sie verfügen über ein ernährungs-medizinisches Grundwissen, das im eignen Lebensumfeld nützlich ist und dazu befähigt, Personen mit Interesse an bewusster Lebensführung zu begleiten. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Gesundheitsförderung bzw. der Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten. Dazu zählen z.B. Zahnfehlstellungen, Karies, Störungen im Magen-Darmtrakt, Bluthochdruck und überhöhte Blutfettwerte, Diabetes II und Adipositas, Gicht, mangelnde Knochendichte, Eisenmangel, bestimmte fetale Fehlbildungen. Um diese Aufgabe in einem Team oder als Teamleiter/in oder in selbständiger Erwerbs-tätigkeit ausführen zu können, werden in diesem Lehrgang nicht nur die fachtechnischen Grundlagen in Anatomie, Physiologie oder Nahrungsmittellehre vermittelt, sondern auch die für die Umsetzung notwendige Gesprächsführung und Methodik im Umgang mit Kunden.
Nach diesem Lehrgang sind sie befähigt, eine kompetente Ernährungsberatung für gesunde bzw. leicht übergewichtige Erwachsene oder Sportler/innen anzubieten. Sie können zielgruppengerecht beraten, instruieren, betreuen bzw. begleiten.
Inhalt
Anatomie / Physiologie ASCA 11
Zell-, Gewebe-, Organlehre
Sie lernen die räumlichen Strukturen und Funktionseinheiten des menschlichen Körpers kennen: Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme, räumliche Grundstrukturen. Wesentliches zu Bau und Funktion von Lymph- und Verdauungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Geschlechtsorganen und Sinnesorganen, besonders der Haut
Herz / Atmung / Nerven / Reflexe
Sie erwerben Wissen zu Aufbau und Funktion des Blutes, des Herzens, der Atmungsorgane; zu Aufbau und Funktion des Nervensystems und den Merkmalen von zentralem, peripherem und vegetativem Nervensystem
Bewegungsapparat
Sie erwerben Grundwissen über die Funktionsweise des Bewegungssystems. Es umfasst Knochen-, Muskellehre sowie den Halteapparat. Allgemeiner Kenntnisstand Anatomie: Bei den Bauabschnitten des Körpers, den wichtigsten Organen und Blutgefässen sind Ihnen die deutschen und lateinischen Bezeichnungen geläufig. Auch Richtungen innerhalb des Körpers und anatomischen Schnittebenen können Sie benennen.
Pathologie ASCA 12
Allgemeine Krankheitslehre, ausgewählte, häufig vorkommende Krankheitsbilder: Zivilisationskrankheiten, Infektionskrankheiten, erbliche und chronischen Krankheiten. Sie kennen Unterschiede in der Erkennbarkeit, persönlichen Disposition und Übertragbarkeit verschiedener Erkrankungen. Bei ausgewählten Erkrankungen können Sie das Krankheitsbild beschreiben, häufige Symptome nennen, häufige Ursachen und Folgeerkrankungen benennen.
Hygiene ASCA 13
Sie kennen Massnahmen und Mittel zur Vermeidung jeglicher Infektionen beim Kunden und beim Therapeuten
Erste Hilfe / CPR ASCA 14
Reanimation und Nothilfe unter besonderer Berücksichtigung der Akutfälle, wie sie bei körperlichem Training, Massage und Wellnessanwendungen vorkommen können
Psychologie / Psychosomatik ASCA 15
Sie können an Beispielen mögliche Zusammenhänge zwischen körperlichen Symptomen und psychischen Einflussfaktoren beschreiben. Sie können Quellen für eine fachliche Unterstützung nennen. Grundwissen zu ausgewählten Krankheiten (z. B. Burn-out) und Symptomen (Schmerz), Tabus bei medizinischen Themen
Anamnese / Diagnostik ASCA 16
Kundengespräch, Erfassung und Dokumentation des subjektiv empfundenen und objektiv messbaren Gesundheitszustandes, Erkennung und Erfassung von Veränderungen während der Behandlungszeit, Verständnis ärztlicher Befunde
Grundlagen Ernährung ASCA 211
Nährstoff- und Lebensmittelkunde (wertgebende Inhaltsstoffe bei Grundnahrungsmitteln, z.B. bei Früchten & Gemüsen, Kartoffelprodukten, Getreideerzeugnissen, Fleisch, Fisch & Meeresfrüchten, Ei, Milch & Milchprodukten), Nährstoffkunde (lebensnotwendige Makro- und Mikronährstoffe, orientiert am Bedarf für gesunde Erwachsene), Zusammenhänge zwischen Ernährung und Aktivität, Energiehaushalt, Reflexion des eigenen Ess- und Trinkverhaltens
Vertiefung Beratung ASCA 212
Ernährung, Verhalten und Prophylaxe mit
a) Ernährung im Lebensalter: physiologische Besonderheiten, Nährstoffe und Besonderheiten bei der Verpflegung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen, Schwangeren, Stillenden und Senioren
b) Ernährung und Arbeit/Sport:
Energiebereitstellung und Energiebedarfsdeckung bei körperlicher/mentaler Arbeit
c) Gesundheitsförderung/Prophylaxe
Überblick über verschiedene Kostformen (z.B. Schonkost; vegane und ovo-lacto-vegetabile Kost). Charakteristik und Einsatzbereich ausgewählter Kuren und Diäten (z.B. Buchinger-Fasten, F.X. Mayr-Kur, zucker- und fettreduzierte Diäten, allergenarme Ernährung), Bedeutung und Vorkommen der Nahrungsfasern und sekundären Pflanzenwirkstoffe für die Gesundheitsförderung.
d) Diätetik
Aussagekraft von Vitalwerten wie Gewicht, Hüftumfang, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinspiegel, Hämoglobingehalt; Massnahmen zu deren Stabilisierung bzw. Normalisierung, Gesundheitsförderung durch die gezielte Berücksichtigung naturbelassener Nahrungsmittel mit hochwertigen Fetten, Nahrungsfasern, und sekundären Pflanzenwirkstoffen Erhaltung der wertgebenden Inhaltsstoffe durch geeignete Zubereitungsmethoden
Konsequenzen einer Über-/Fehlernährung im Sinne von körperlichen Schäden und Leistungseinbussen (z.B. Diabetes Typ II, Herz-Kreislauferkrankungen, Schäden am Bewegungsapparat, Gicht, Osteoporose), Vorteile einer bedarfsgerechten Ernährung (z.B. psychisches Wohlbefinden/Belastbarkeit, erhöhte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, verlängerte Selbständigkeit im Alter)
Einkauf und Menüplanung ASCA 213
Kriterien der Nahrungsmittelauswahl, Bedeutung der Zutatenliste inkl. Zusatzstoffen, Aussage der Nährwertdeklaration (food facts), Labels; verträgliche Kombinationen von Speisen und Getränken, Portionierung
Kundenberatung Ernährung ASCA 214/15
Einüben von Beratungssituationen in konkreten Fallbeispielen, Erfassung und Reflexion des Kundenverhaltens unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Grundlagen, Massnahmenkatalog, Zielsetzung, Coaching
Für alle Fächer gilt:
Die Lernziele richten sich nach der Methodenliste ASCA
Voraussetzung
- Mindestalter: 18 Jahre
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung oder entsprechende Berufspraxis
Von Vorteil, aber nicht Bedingung:
- medizinische Berufsausbildung oder
- paramedizinische Ausbildung bzw.
- med. Kenntnisse
Zielgruppe
Diese Ausbildung ist eine Zweitausbildung für Interessenten/innen, die entweder bereits einen Beruf im Gesundheits- oder Sportwesen erlernt haben oder in einem solchen Beruf tätig sind oder einfach Interesse für sich und andere mitbringen und sich als Dienstleister/in verstehen. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen keine Mühe, im Gegenteil, der Mensch und seine Gesundheit steht bei Ihnen im Mittelpunkt! Daher steht die Gesundheit - z. B. die Ernährung - im Zentrum der von Ihnen gewählten Weiterbildung. Immer mehr Menschen brauchen eine individuelle und optimale Beratung und Begleitung in Ernährungsfragen.
Kursart
Studiengang