Dipl. med. Chefarztsekretärin & Praxisleiterin
Beschreibung
Mit der Weiterbildung zum/zur Medizinische/r Chefarztsekretär/in und Dipl. med. Praxisleiter/in eröffnen sich weite Tätigkeitsgebiete:
So erledigen Sie weitgehend selbständig die administrativen und organisatorischen Aufgaben, erstellen ab Diktafon Berichte und Gutachten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen und sind mit den entsprechenden Tarifen und Formularen vertraut. Sie arbeiten selbständig, klären in Zusammenarbeit mit dem Arzt die Dringlichkeit von Patiententerminen ab und arbeiten mit elektronischen Hilfsmitteln (IT, FAX). Grundlegendes Wissen und Verständnis der medizinischen Fachausdrücke, Kenntnisse der Gesundheits- und Spitalorganisation zeichnen Sie aus.
Die diversifizierte Ausbildung zur/m Medizinische/r Chefarztsekretär/in und Dipl. med. Praxisleiter/in dient sehr oft auch dazu, sich den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern oder sich weiterzubilden. Sie richtet sich an künftige Mitarbeiterinnen in leitender Funktion von Spitälern, privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Kranken- und Pflegeheimen, Altersheimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen.
Ziel
Die Weiterbildung zum/zur Medizinische/r Chefarztsekretär/in und Dipl. med. Praxisleiter/in ist eine Zweitausbildung für Interessent(innen), die bereits in einem Beruf des Gesundheitswesens arbeiten, denen aber vertiefte Fachkenntnisse in organisatorischen und kaufmännischen Belangen fehlen (Richtung Administration, Organisation und Führung).
Mit der Weiterbildung zum/zur Medizinische/r Chefarztsekretär/in und Dipl. med. Praxisleiter/in eröffnen sich weite Tätigkeitsgebiete:
So erledigen Sie weitgehend selbständig die administrativen und organisatorischen Aufgaben, erstellen ab Diktafon Berichte und Gutachten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen und sind mit den entsprechenden Tarifen und Formularen vertraut. Sie arbeiten selbständig, klären in Zusammenarbeit mit dem Arzt die Dringlichkeit von Patiententerminen ab und arbeiten mit elektronischen Hilfsmitteln (IT, FAX). Grundlegendes Wissen und Verständnis der medizinischen Fachausdrücke, Kenntnisse der Gesundheits- und Spitalorganisation zeichnen Sie aus.
Die diversifizierte Ausbildung zur/m Medizinische/r Chefarztsekretär/in und Dipl. med. Praxisleiter/in dient sehr oft auch dazu, sich den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern oder sich weiterzubilden. Sie richtet sich an künftige Mitarbeiterinnen in leitender Funktion von Spitälern, privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Kranken- und Pflegeheimen, Altersheimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen.
Inhalt
Grundlagen der Informatik - ECDL Profile Zertifikat:
Computer Grundlagen Modul 1 HD
Grundlegende Funktionen von Computer und Betriebssystem, in der Desktop-Umgebung arbeiten, Verwaltung von Dateien und Ordnern (organisieren, kopieren, verschieben, löschen), mit Icons arbeiten, mit Fenstern arbeiten und diese bearbeiten, Druckmanagement, Suchfunktionen, Systemsteuerung anpassen.
Textverarbeitung Modul 3 HD
Grundlagen Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.), grundlegende Arbeitsschritte für das Erstellen, Formatieren, Fertigstellen eines Textverarbeitungsdokuments, Druckvorbereitung, Erstellen von Tabellen im Textdokument, Verwendung von Bildern und Grafiken, Importieren von Objekten, Serienbrieffunktionen, Kopf-/fusszeilen, Seitenumbrüche und Endnoten einsetzen, Abbildungs-, Quellenverzeichnisse sowie Indexe einfügen, Textzeilen suchen und ersetzen. Anwendungen in der deutschen Korrespondenz.
Tabellenkalkulation Modul 4 HD
Grundlagen Tabellenkalkulation, Dateneingabe und -auswahl, Arbeitsschritte für die Erstellung, Formatierung und Verwendung einer Kalkulationstabelle, Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.), Formeln und Funktionen verwenden, mathematische und logische Standard-operationen, Druckvorbereitung, Objekte einfügen, Kurven und Diagramme erstellen.
Präsentation Modul 6 HD
Einsatz eines Präsentationsprogramms am PC: Erstellen, Formatieren, Vorbereiten und Ausgeben von Präsentationen, Präsentationen gestalten und animieren, Objekte in Präsentation einfügen.
Organisationslehre, Projektorganisation
Planung und Umsetzung, Terminkoordination, effiziente Arbeitsorganisation, Improvisieren, Sprechstunden, Konsilien, Schweigepflicht, Ordnung, Prioritäten richtig setzen, Datenschutz, Archiv, Akten, Post, Finanzen allgemein
Personaladministration, Personalmanagement, Grundlagen
Kommunikation, aktives Zuhören, Beobachten, Auftreten, Körpersprache, Verantwortung, Umgang, Personalcoach (Führen, Aufgaben delegieren, kontrollieren und steuern), Teamsitzungen interdisziplinär, Sitzungen allgemein, Stress, Hektik, Psychologie allgemein, lösungsorientiertes Denken, Mobbing, Stellenausschreibung, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche
Mitarbeiter- und Gesprächsführung
Klare und eindeutige Kommunikation, Selbstmotivation, Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Mitarbeiterführung, Motivationsgespräche, Konfliktgespräche, Rügen, Argumentieren, aber richtig, Wortschatz, professionelles Telefonieren, Problemlösungen, Troubleshooter, Konflikte managen, Beschwerdeverhalten, Souveränität in kritischen Situationen
Grundlagen Arbeitsrecht
Arbeitsrechtliche Grundlagen, Pflichten des Arbeitnehmers kennen und erklären, Pflichten des Arbeitgebers kennen und erklären, Anstellungsverträge, Arbeitszeiten, Ruhezeiten, Fehlzeiten und Ferien und Kündigungsfragen beantworten können (ordentliche und fristlose Kündigungen und deren Fristen, Probezeiten, Kündigungsschutzbestimmungen, missbräuchliche Kündigungen und Kündigungen zur Unzeit, Tod des Arbeitnehmers, Konkurrenzverbot
Allg. Betriebswirtschaftslehre
Unternehmen und Umwelt, Zweck und Ziele von Unternehmen, Unternehmenspolitik und -führung, Bedeutung und Beurteilung von Standortfaktoren, Unternehmensverbindungen, Funktionsbereiche und Geschäftsprozesse, Grundlagen eines Risikomanagements, Ökologiemanagement, Wirtschaftsethik
Grundlagen Rechnungswesen, Controlling
Bilanz, Erfolgsrechnung; Jahresabschluss, Konten des Warenhandelsbetriebs, Mehrwertsteuer, Kontenrahmen, Abschreibungen, Debitorenverluste und Delkredere; buchhalterische Unterschiede bei verschiedenen Rechtsformen; Einführung in die Betriebsabrechnung und Kalkulation
Kostenlose Wahlfächer:
- Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
- Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
Voraussetzung
- Med. Praxisassistent/in MPA mit Berufserfahrung
- Med. Sekretär/in H+ (Die Spitäler der Schweiz) mit Berufserfahrung
- Arzt- und Spitalsekretär/in Benedict oder gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung
- Anderer Berufsabschluss nach Absprache
Kursart
Studiengang
Bemerkung
Im Preis sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:
- Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
- Lehrmaterial sowie Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
- ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
- Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
- Ihre Teilnahme an der Diplomfeier
Profitieren Sie zusätzlich
- vom Besuch der Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse, Sprachen – Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch
- Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgelehrgänge, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
- Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Laufbahnberatung: Bestandesaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
- Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten: www.benedict.ch/verguenstigte-einkaufsmoeglichkeiten/