PassantInnenhilfe und Sozialberatung
Beschreibung
Pfarrhäuser und Pfarrämter sind beliebte Anlaufstellen für Menschen, die sich in einer Notlage befinden. Als kirchliche Mitarbeitende wollen wir diesen Menschen weiterhelfen - doch wie können wir auch schwierigen Situationen und traurigen Schicksalen auf angemessene Weise begegnen und wirklich helfen? Wie können Pfarreimitarbeitende den Passant*innen sinnvoll und nachhaltig helfen? Wie können wir auf Druck reagieren? Wo
hat unsere Hilfe Grenzen? Wohin können wir weiterweisen? Für diese Hilfe zur Selbsthilfe benötigt man Zeit, eine gute Wahrnehmung und auch Wissen.
Ziele und Themen
Auftrag und Aufgabe gegenüber Hilfesuchenden reflektieren
Mit welchen Nöten und Problemen müssen wir rechnen?
Welche Hilfen werden von anderen Stellen und Institutionen geleistet?
Umgang mit schwierigen Personen und Personengruppen
Helfende und Hilfesuchende - Herausforderungen für die eigene Person
Abgabe eines "Werkzeugkoffers" mit Hilfsmitteln, Merkblättern, Adressen usw. zur Thematik
Anregungen für notwendige Absprachen (Mitarbeitende, Team.)
Erfahrungsaustausch