Interprofessionell erfolgreich kommunizieren
Beschreibung
Im Zentrum des Moduls steht die Auseinandersetzung mit den Kernelementen einer kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit. Dazu gehören die Erweiterung der Kommunikations- und Auftrittskompetenzen sowie die Reflexion der eigenen Werte und Haltung.
Ziel
Absolvent:innen
- verstehen die Kernelemente des Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework und setzen sich mit den Kernkompetenzen einer kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit auseinander,
- verfeinern ihre Kompetenzen, um Konfliktgespräche im interprofessionellen Alltag frühzeitig zu erkennen und aktiv anzugehen,
- nutzen verschiedene Methoden, um Verhandlungsgespräche zu führen und um ihre Anliegen sanft durchzusetzen,
- vertiefen ihre Fähigkeiten im Verfassen von Gesprächsprotokollen und schriftlichen Dokumentationen,
- verfeinern ihre Auftrittskompetenz,
- moderieren anspruchsvolle Gespräche im interprofessionellen Setting.
Inhalt
Gespräche mit Patient:innen, Klient:innen und Angehörigen gehören zu den wesentlichen Aufgaben von Gesundheitsfachpersonen. Ebenso sind Gespräche im Team und in der interprofessionellen Zusammenarbeit unentbehrlich, sie erst ermöglichen den Austausch von Informationen und Wissen, um gemeinsame Entscheidungen und Lösungen herbeizuführen.
In diesem Modul vertiefen und erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen in der Moderation und Leitung anspruchsvoller Gespräche im intra- und interprofessionellen Setting. Sie erwerben Kenntnisse, um Konfliktgespräche im Team zu führen sowie kollegiale Beratungen zu moderieren. Anhand von herausfordernden Praxissituationen trainieren Sie ihre Gesprächskompetenz. Dabei reflektieren Sie das eigene Kommunikationsverhalten, erproben neue Handlungsmöglichkeiten und stärken die eigene Auftrittskompetenz.
Themen
- Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework
- Kernelemente interprofessioneller Zusammenarbeit und Kommunikation
- Funktionsweisen von interprofessionellen Gruppen und Teams
- Kommunikation mit verschiedenen Gesundheitsfachpersonen und Teams
- Auftrittskompetenz als Gesundheitsfachperson, eigne Standpunkte vertreten
- Konfliktmanagement in der interprofessionellen Zusammenarbeit
- Verhandlungen führen, Argumentieren
- Gesprächsprotokolle, schriftliche Dokumentation
- Moderation von anspruchsvollen Gesprächen
Voraussetzung
- Gesundheitsberufe mit BSc oder MSc Abschluss und weitere diplomierte Gesundheitsfachpersonen sowie Ärzt:innen
- Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
- Diplomierte Gesundheitsfachpersonen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden
Zielgruppe
Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aller Fachbereiche sowie Ärzt:innen
Bemerkung
Kosten bei Buchung des Moduls im Rahmen eines CAS oder MAS: CHF 2´400.00
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.