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Intra- und Interprofessionelle Gesprächsführung

Beschreibung

Gespräche mit Patientinnen, Patienten und Angehörigen gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Pflegefachpersonen. Ebenso sind Gespräche im Pflegeteam und in der interprofessionellen Zusammenarbeit unentbehrlich, sie erst ermöglichen den Austausch von Informationen und Wissen, um gemeinsame Entscheidungen und Lösungen herbeizuführen.  

In diesem Modul erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen in der Moderation und Leitung anspruchsvoller Gespräche im intra- und interprofessionellen Setting. Zu den anspruchsvollen Gesprächen zählen das Gestalten von Gesprächen mit Arbeitskolleginnen und -kollegen bei Konflikten, das Moderieren von Fallbesprechungen und Ethische Entscheidungsfindung. Der Umgang mit der Vielfalt von Menschen im Team, aber auch von Patientinnen und Patienten benötigt erweiterte Kompetenzen, um interkulturelle Missverständnisse besser zu verstehen. In allen Gesprächssituationen geht es darum, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren, neue Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren und die eigene Auftrittskompetenz zu stärken. Im Rahmen der Ausübung hochqualifizierter Arbeit im Gesundheitswesen gehört angemessene Auftrittskompetenz zum Rüstzeug - ungeachtet der individuellen Neigungen und Begabungen.

Ziel

Absolventinnen und Absolventen

  • bereiten Sitzungen sorgfältig vor und evaluieren diese,
  • entwickeln für ihr Berufsfeld Strategien, wie sie Konflikte frühzeitig erkennen und aktiv angehen können,
  • führen Fallvorstellungen in ihrem Praxisfeld und unterstützen ihre Teamkolleginnen und Teamkollegen,
  • vertiefen ihre Fähigkeiten, ein ethisches Problem zu erkennen, zu analysieren, um einen akzeptablen Vorschlag für das weitere Vorgehen oder eine tragbare Entscheidung zu erreichen,
  • erweitern ihr kulturgenerelles Wissen, um interkulturelle Situationen vertiefter zu analysieren und wenden dieses Wissen an,
  • schätzen sich selbst mit Hilfe des «Intercultural Conflict Style Inventory»« ein,
  • professionalisieren ihr Auftreten.

Inhalt

  • Gespräche moderieren, Sitzungen leiten
  • Konfliktmanagement
  • Pflegerische Fallbesprechungen
  • Ethische Fallbesprechungen
  • Umgang mit Diversity-Kultur
  • Auftrittskompetenz
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

Voraussetzung

  • Bachelor of Science in Pflege oder
  • Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
  • Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Zielgruppe

Diplomierte Pflegefachpersonen aller Fachbereiche im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Bemerkung

Kosten bei Buchung der CAS Beratung in Gerontologischer, Onkologischer und Pädiatrischer Pflege sowie CAS Beratungskompetenzen: CHF 2´400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Weitere Informationen

Datum 08.09.20
Kursort ZHAW
Technikumstrasse 71
8401 Winterthur
+41 58 934 63 79
Preis CHF 2550.-
 
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