weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

WBK Online-Coaching

Beschreibung

Im Weiterbildungskurs werden die für die Online Beratung notwendigen Beratungskompetenzen vermittelt.

Ziel

Ziel ist die Vermittlung der für die Online Beratung notwendigen Beratungskompetenzen.

Konkret geübt wird der Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen:

  • Chat
  • Mail
  • Video- und Audiotelefonie
  • Nutzung und Einsatz einer gemeinsamen Oberfläche mit verschiedenen Tools (Whiteboard, Aufstellung, Inneres Team, etc.)
  • Hybride Formen (Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle in einem Setting)

Zudem werden das notwendige technische Wissen und die rechtlichen Grundlagen der Online Beratung vermittelt.

Inhalt

Unter Online Coaching verstehen wir alle Formen von Coaching, die über unterschiedliche Kommunikationskanäle (Telefon, Chat, Mail, gemeinsame Arbeitsoberflächen, etc.) durchgeführt werden. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum Präsenz Coaching ist die geografische Distanz zwischen Coach und Coachee. Wir arbeiten nicht mit virtuellen Coachs (Coachkommunikation wird durch Computer erzeugt) oder in virtuellen Welten (z.B. Game-Welten).

Der Einsatz von Online-Coaching und -Beratungen im psychosozialen Bereich hat während der letzten Jahre deutlich zugenommen und wird weiter wachsen. Online-Beratungskompetenzen werden in Zukunft zum Standardrepertoire aller Beratenden gehören.

Online-Interventionen sind wirksam. Für die Wirksamkeit grundlegend sind dieselben Mechanismen verantwortlich wie in der Präsenzberatung. Bei der Durchführung von Online-Beratungen zeigen sich allerdings Unterschiede, welche auch für geübte Berater eine neue Herausforderung darstellen. Im Kurs werden diese Unterschiede eingeführt, geübt und reflektiert.

Der WBK besteht aus einer Einführung im Umgang mit neuen Medien. Dazu werden Grundlagen, Theorien, aktuelle Forschungsergebnisse aber auch Aspekte der Sicherheit und der Technik eingeführt. Es wird die Textbasierte-Beratung, die Audio- und Video-Beratung sowie eine integrierte Lösung besprochen.

Von Beginn an erhalten die Teilnehmenden des Kurses die Gelegenheit, die Besonderheiten (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Schwierigkeiten, etc.) der Online Beratung in Peer-to-Peer Übungen und in einem echten Beratunsgsetting zu üben, sowie anhand von vorhandenen Theorien und im Austausch zu reflektieren.

Für diesen Weiterbildungskurs werden 6 ECTS-Punkte vergeben.

Zielgruppe

Berater/innen, Coachs und Psychotherapeuten/-innen mit Beratungs- bzw. Therapieerfahrung und Interesse in ihrer Tätigkeit neue Medien einzusetzen.

Bemerkung

Inkl. Zugang zu Online-Beratungsplattform

Weitere Informationen

Datum 27.02.20
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Preis CHF 3600.-
eduQua
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK