WBK Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Beschreibung
Im Kurs werden psychische Störungsbilder beschrieben sowie deren Ursachen und Behandlungsformen thematisiert. Die Teilnehmenden lernen hilfreiche Strategien im Umgang mit Betroffenen kennen und können diese in ihrer Praxis sowie in der Beratung von Fachpersonen und Eltern umsetzen. Zudem werden Aspekte der pädagogischen Milieugestaltung diskutiert.
Ziel
Die Kursteilnehmenden
- kennen wichtige psychische Störungsbilder sowie deren Symptome und Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen,
- kennen Schutz- und Risikofaktoren sowie Behandlungsmöglichkeiten,
- kennen hilfreiche Strategien im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen, können diese in ihrer Praxis und in der Beratung von Fachpersonen und Eltern umsetzen und
- haben Aspekte der Milieugestaltung in ihrer eigenen Praxisorganisation und anhand von eigenen Fällen reflektiert.
Inhalt
Immer mehr Kinder und Jugendliche werden als psychisch krank diagnostiziert und teilweise medikamentös behandelt. Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und psychiatrischen Diagnosen stellen Fachpersonen der Sozialen Arbeit, aber auch Lehr- und Betreuungspersonen und Eltern vor grosse Herausforderungen. In diesem Kurs werden ausgewählte und häufige psychische Störungsbilder beschrieben und deren Ursachen und Behandlungsformen thematisiert. Zudem werden Aspekte der pädagogischen Milieugestaltung vermittelt und diskutiert.
Nach einer allgemeinen Einführung in psychiatrische Klassifikationssysteme und einer Übersicht über Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter werden folgende psychische Störungen beschrieben und exemplarisch vertieft: Depression und Suizidalität, Essstörungen, ADHD und Autismusspektrums-Störungen.
Am letzten Tag werden wichtige Aspekte der pädagogischen Milieugestaltung und des Fallverstehens vermittelt und diskutiert:
- Wie kann man das Verhalten der betroffenen Kinder und Jugendlichen verstehen?
- Was brauchen sie?
- Was sind hilfreiche Strategien?
- Was ist speziell zu beachten?
- Was sollte man vermeiden?
- Wie können Eltern oder Lehrpersonen im Umgang mit psychisch kranken Kindern unterstützt werden?
- Welche Anforderungen stellen sich an ein pädagogisches Milieu?
Das vermittelte Wissen wird anhand von Praxisfällen der Kursteilnehmenden reflektiert und angewandt.
Voraussetzung
Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.
Zielgruppe
- Fachpersonen der Sozialen Arbeit und verwandter Disziplinen, die mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen oder deren Eltern im Rahmen von (teil)stationären Angeboten (z.B. Heim, Hort) oder ambulanten Angeboten (z.B. Schule, Beratungsstellen) arbeiten und ihr Wissen vertiefen möchten.
- Fachpersonen, die sich für dieses Thema qualifizieren möchten.