weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

WBK Online coachen und beraten

Beschreibung

Professionelle Gespräche können sinnvoll und zielführend im digitalen Setting geführt werden. Es werden neue, spezifische Kompetenzen vermittelt, um Kontakte mit Einzelpersonen oder Gruppen auch im digitalen Raum tragfähig und vorteilhaft zu gestalten. Der Aufbau einer persönlichen Arbeitsbeziehung, die Vertrauen und Offenheit ermöglicht, steht dabei im Fokus.

Ziel

Die Teilnehmenden

  • erwerben wissenschaftsbasiertes und aktuelles Grundlagenwissen zu den Themenfeldern Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung im digitalen Setting,
  • trainieren praxisrelevante Methoden und Beratungstechniken,
  • gewinnen Ideen zur Integration des Erlernten in die persönliche berufliche Rolle und
  • gestalten bewusst den Praxistransfer des erarbeiteten Wissens und Könnens in ihren beruflichen Alltag individuell und mit Unterstützung von Coaching sowie kollegialer Beratung.

Inhalt

Die erheblichen Vorteile (Flexibilität, Ersparnis von Reisezeit/Raumbedarf, Niederschwelligkeit) werden auch in Zukunft einen Teil der Beratungsgespräche, der Workshopformate sowie der internen und organisationsübergreifenden Sitzungen in den digitalen Raum verlegen.

Die Eigenheiten und die Dynamik digitaler Kontakte führen jedoch dazu, dass die in physischen Kontakten gut etablierten Spielregeln sozialer Interaktion und Kommunikation modifiziert werden müssen.

Hier setzt der Weiterbildungskurs an:

  • Was ist anders im digitalen Setting im Vergleich zum analogen?
  • Welchen Einfluss haben die veränderten Bedingungen auf den Beziehungsaufbau und die nachfolgende Beziehungsgestaltung?
  • Welche Veränderungen und Innovationen der Gesprächsführung ergeben sich und sind nützlich?
  • Wie können Vertrauen und Mitwirkung im digitalen Setting gezielt gefördert werden?
  • Welche Methoden und Hilfsmittel können wofür gewinnbringend eingesetzt werden?

Voraussetzung

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Zielgruppe

Der WBK richtet sich in erster Linie an Beratungsfachpersonen und an Führungskräfte, die digitale Settings im Rahmen von Coaching, Supervision, Team-/Organisationsentwicklung oder Mitarbeitendengesprächen und Teamsitzungen nutzen möchten. Bei Interesse sind auch weitere Personen willkommen, zum Beispiel aus den Bereichen Soziale Arbeit, Bildung, HR oder Marketing.

Weitere Informationen

Datum 27.10.22
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 86 36
Preis CHF 1480.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK