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CAS Führung und Zusammenarbeit

Beschreibung

Verantwortungsvoll führen und zukunftsorientiert gestalten.
Führen ist herausfordernd. Wer Mitarbeitende, eine Projektgruppe, ein Team oder eine ganze Einrichtung leitet, übernimmt Verantwortung, gestaltet Prozesse, treibt Veränderungen voran und möchte die Organisation als Ganzes weiterbringen: das alles in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen.

Mitarbeitende unterstützen und sich selber managen.
Führungskräfte sind Dienstleister für ihre Organisation und ihre Mitarbeitenden. Sie wählen Fachkräfte aus, gestalten Entscheidungsprozesse, lösen Probleme und organisieren die Zusammenarbeit im Team zur Erreichung von Zielen. Wer sich wirkungsvoll für seine Organisation einsetzt, muss immer auch die eigenen Ressourcen im Blick haben. Führung beginnt mit Selbstführung.

Von anderen Perspektiven lernen.
Der CAS vermittelt den Teilnehmenden umfassendes Grundlagenwissen und praxisnahe Methoden für die Führung von Personen und Teams. Die heterogen zusammengesetzte Gruppe von Teilnehmenden stellt sicher, dass unterschiedliche Perspektiven, Kulturen und Führungsansätze in die Diskussionen und Gruppenarbeiten einfliessen. Theoretische Impulse, der Austausch in der Gruppe, das Lernen an Fallbeispielen und die Reflexion des individuellen Führungsverständnisses sind wichtige Elemente der Weiterbildung. Die Teilnehmenden werden unterstützt von Dozierenden mit breiter Führungs- und Beratungserfahrung aus dem Non-Profit- und dem Profit-Sektor.

Ziel

Im Zentrum dieses CAS steht die Führung von Personen, Teams und Organisationen sowie die Selbstführung. Die Teilnehmenden kennen Theorien, Modelle und praktische Instrumente zur Bewältigung ihrer Führungsaufgaben. Sie reflektieren ihr Führungsverhalten und werden angeregt, ihr individuelles Führungsverständnis weiterzuentwickeln und mit einem Aktionsplan umzusetzen.

Inhalt

Modul 1: Führungsgrundlagen und -theorien (4 ECTS)

  • Führung: Von der Theorie zur Aktion
  • Führungsdilemmata
  • Arbeitsrecht

Modul 2: Personalführung und Teamentwicklung (4 ECTS)

  • Kommunikation in alle Richtungen
  • Personalentwicklung und Inklusionsmanagement
  • Leadership Solution Lab
  • Führung und Selbstorganisation
  • Citylights
  • Kollegiale Beratung

Modul 3: Selbstführung (3 ECTS)

  • Selbstführung
  • Auftrittskompetenz

Modul 4: Qualifikation (4 ECTS)

  • Abschlusskolloquium: Führung in Public-, Profit- und Non-Profit-Organisationen
  • Zertifikatsarbeit

Voraussetzung

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder einer verwandten Disziplin an einer Hochschule (bzw. deren Vorgängerinstitution). Neben einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung ist zudem Führungserfahrung in der Linie erforderlich. Wer die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden. Nähere Angaben: www.zhaw.ch/sozialearbeit/wb-zulassung.

Zielgruppe

Der CAS wendet sich an Führungskräfte - insbesondere an Team-, Abteilungs- und Bereichsleitende aus Organisationen im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich sowie aus Firmen und öffentlichen Ämtern. Wir sprechen initiative Menschen an, die sich darauf freuen, ihre Handlungs- und Denkmuster zu hinterfragen und die sich von einer lebendigen Lernatmosphäre inspirieren lassen wollen.

Weitere Informationen

Datum 15.01.20
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 86 36
Preis CHF 8300.-
 
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