Institutionsleiter/-in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich (Höhere Fachprüfung)
Beschreibung
Sie führen bereits mit einem breiten Wissens- und Erfahrungshintergrund einen Bereich oder eine Institution. Sie erwerben sich weitere Kompetenzen, um Ihre Institution nach unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen, strategischen und ethischen Grundsätzen in einem komplexen Umfeld zu führen.
Ziel
Der Führungslehrgang (Stufe 3) bereitet erfolgreich auf die eidg. höhere Fachprüfung vor Wege öffnen sich zur Fachhochschule (CAS/DAS/Master) nach der höheren Fachprüfung Durch den modularen Aufbau des Lehrganges entsteht eine hohe Flexibilität. Die Module können auch einzeln besucht werden
Inhalt
Modul 9 Finanzen
- Finanzbuchhaltung: Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung
- Betriebsbuchhaltung: Kostenrechnung und Kalkulation
- Finanzielle Führung: Kennzahlen, Analysen, Controlling und Budgetierung • Risikomanagement
- Rechtliche Vorschriften im Finanzbereich
Modul 10 Normatives und strategisches Management
- Normatives und strategisches Management
- Strategische Entwicklung, Steuerung, Controlling
- Sozial- und Gesundheitspolitik, Umfeld der sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
- Marketing, Marketing-Analyse, Innovation
- Public Relations
- Unternehmensethik
Voraussetzung
- Alter: mind. 25 Jahre
- Abschluss auf Sekundarstufe II oder Tertiärstufe
- Berufsausbildung, in der Regel im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder anerkanntem Abschluss
- Bei Beginn der Weiterbildung angestellt zu mind. 60 % in leitender Funktion in einer sozialen und sozialmedizinischen Institution mit Personalverantwortung
- Mind. zwei Jahre Personalverantwortung als Institutionsleiter/-in (z.B. Kitaleitungen, Leitungspersonen in schulergänzenden Einrichtungen oder Heimleitungen)
- Die Leitung einer Institution oder eines Bereiches beinhaltet die Führung von Führenden, die finanzielle Führung und das strategische Management
- Kompetenznachweise der Module 1–8 oder entsprechende Gleichwertigkeitsanerkennungen (www.examen-sozmed.ch)
Zielgruppe
Institutionsleitende und Bereichsleitende in sozialen, sozialmedizinischen, pflegerischen und pädagogischen Institutionen. ?