Teamleiter/-in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen (Eidg. Berufsprüfung)
Beschreibung
Die erste Stufe der Führungsweiterbildung ist «Teamleiter/-in», welche nach Modul 5 mit dem Zertifikat I «Teamleiter/-in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» abschliesst.
Danach kann eine externe Eidg. Berufsprüfung abgelegt werden. Die einzelnen Themen und Module werden von sehr kompetenten und praxisnahen Kursleitungen durchgeführt, wobei eine der Kursleitungen auch als Prüfungsexpertin für die Eidg. Berufsprüfung fungiert.
Ziel
Als Teamleiter/-in (Stufe 1) setzen Sie sich mit Ihrer Rolle, Ihrem Führungsverständnis und -verhalten auseinander. Sie führen Ihr Team zielorientiert. Sie planen und organisieren die Arbeit Ihres Teams. Zudem entwickeln Sie das Team weiter und sichern dadurch die Team- und Arbeitsqualität.
Inhalt
Modul 1 Führungsverständnis und Führungsverhalten als Teamleiter/-in
- Führungsverständnis, Führungspersönlichkeit
- Selbstmanagement
- Führungsstile, Führungsaufgaben, Führungsinstrumente
- Konflikte, Analyse und Lösungswege
- Führungsrolle, Rollenkonzeption der Führung
Modul 2 Zielorientiertes Führen im Team
- Führungsaufgaben und verschiedene Führungsmodelle
- Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungsgespräche
- Kommunikation als Ausdruck von Führung
- Entscheidungsprozesse im Team, Sitzungen vorbereiten und durchführen
- Personalplanung, Personalgewinnung, Personaleinführung, Personalentwicklung
- Führungsaufgaben als Kreislauf im Kontext der Organisation
- Nachhaltigkeit in der Führung
Modul 3 Organisation und Qualität der Teamarbeit
- Organisationsverständnis und Organisationsentwicklung
- Gesundheitsfördernde Massnahmen im Team
- Grundlagen des Projektmanagements
- Kostenrahmen und Auftragsplanung
- Qualität der Organisation
- Arbeitsrecht und Arbeitszeiten, Einsatzpläne gemäss der Qualitätsnorm erstellen
- Einführung in das Arbeitsrecht
Modul 4 Grundlagen der Themenentwicklung
- Teamdynamik und Teamentwicklung
- Auftritt und Wirkung
- Umgang mit Krisen / Mobbing, Veränderungen
- Transkulturelle Arbeit im Team und in der Institution
- Diversity, Vielfaltsaspekte im Team
Modul 5 Planung, Durchführung und Evaluation von Führungsaufgaben
- Teamentwicklungsprojekt planen, umsetzen und dokumentieren
- Problemlösungsprozess, lösungsorientiertes Vorgehen
- Beurteilen und Evaluieren
- Präsentation und Fallanalyse
Voraussetzung
- Alter: mind. 22 Jahre
- Abschluss auf Sekundarstufe II oder Tertiärstufe
- Berufsausbildung, in der Regel im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder anerkanntem Abschluss
- Bei Modulbeginn sind Sie angestellt zu mind. 60 % in leitender Funktion mit Personalverantwortung in einer sozialen und sozialmedizinischen Institution
- Sie führen ein Team bestehend aus mind. 2 Personen. Von diesen muss eine Person im betreuerischen, agogischen oder pflegerischen Bereich ausgebildet sein
- Der Personalführungsauftrag beinhaltet nebst den Aufgaben wie z.B. das Führen mit Zielvereinbarungen, Planen von Arbeitseinsätzen und Leitung von Teamsitzungen, explizit das Führen von Qualifikationsgesprächen (MA-Beurteilungen)
- In einem unterschriebenen Stellenbeschrieb wird der Personalführungsauftrag bestätigt und mit den Anmeldeunterlagen eingereicht
- Gleichwertigkeitsanerkennungen ausgestellt von der Qualitätssicherungskommission für die eidg. Berufsprüfung Teamleitung und die eidg. höhere Fachprüfung Institutionsleitung (www.examen-sozmed.ch) berechtigen zu Direkteinstiegen ins Modul 2, 3 oder 4+5
Zielgruppe
Leitungspersonen oder Stv. Leitungen mit personeller Führungsverantwortung