Selbstorganisation mit OneNote
Beschreibung
Microsoft OneNote ist als integraler Bestandteil von Microsoft Office ein digitales Notizbuch, das einen einzelnen Ort bereitstellt, an dem Sie alle Notizen und Informationen sammeln können - mit dem zusätzlichen Vorteil leistungsfähiger Suchmöglichkeiten, damit Sie schnell finden, was Sie suchen. OneNote bedeutet nicht umlernen oder neu lernen, es ist eine Erweiterung zu Word, Excel, Outlook und Internet und bietet die Möglichkeit das Wissen aus allen Programmen (auch Fremdprogrammen) zentral zu sammeln, zu verwalten und anderen zur Verfügung zu stellen. Wer effizient sein will, findet in OneNote ein optimales Werkzeug.
Ziel
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, Ihre Notizen mithilfe von OneNote gegliedert und strukturiert zu erstellen, abzulegen und wieder zu finden.
Inhalt
- Idee und Anwendung von OneNote
- Programmaufbau
- Inhalte erfassen (per Tastatur, handgeschrieben, Skizzen zeichnen, Bilder, gesprochen, Video.)
- Kurznotiz erfassen
- Themen ordnen durch Aufteilen, Unterteilen oder Gruppieren
- Inhalte schnell finden
- Textpassagen hervorheben und Kategorisieren
- Verknüpfungen zu verschiedenen Programmen und Notizbüchern
- Kombinierte Anwendung speziell mit Outlook und Microsoft Edge
- konzeptionelles Arbeiten
- Apps für Handy und IPad
Voraussetzung
Anwenderkenntisse von Microsoft Office. Auch muss die teilnehmende Person zuhause über MS OneNote verfügen.
Zielgruppe
Sie haben sich Basiswissen in den Office-Programmen erworben und möchten diese Kenntnisse mit praktischen Beispielen umsetzen und vertiefen. Mit diesem Kurs bereiten Sie sich optimal auf den Lehrgang ECDL-Expert oder die Aufbaukurse vor.