weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Beschreibung

Publikum gewinnen und an sich binden sowie das Angebot nachhaltig finanzieren: Für Kulturorganisationen ist dies essenziell. Der CAS Kulturvermarktung und Kulturvermittlung vermittelt das notwendige Know-how und praktische Instrumente dafür. Zudem fokussiert er die Entwicklung und Umsetzung von Kulturfundraising und Kultursponsoringkonzepten.

Ziel

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Teilnehmer:innen in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Know-hows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolvent:innen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Inhalt

MODUL 1 - Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar

MODUL 2 - Kommunikation und Ressourcenbeschaffung (6 ECTS-Credits)

  • Kulturkommunikation
  • Fundraising
  • Sponsorinig
  • Praxis des Kulturmanagements

Voraussetzung

Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.

Zielgruppe

Kulturmarketing und Kulturvermittlung gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessent:innen gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt inhaltliches und methodisches Know-how im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem lernen Teilnehmer:innen die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring kennen. Denn die Beschaffung zusätzlicher Mittel für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die nachhaltige Finanzierung und Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortung für das Marketing von kommerziellen und nicht kommerziellen Kulturorganisationen.
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.

Bemerkung

Die Kurskosten betragen CHF 6´200 pro Person. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Weitere Informationen

Datum 10.02.23
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 6200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK