weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Beschreibung

Kulturmarketing und Kulturvermittlung gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessentinnen und Interessenten gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt ihr inhaltliches und methodisches Know-how im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Sie die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die nachhaltige Finanzierung und Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Ziel

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Sie, in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Know-hows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Inhalt

MODUL 1 - Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar

MODUL 2 - Kommunikation und Ressourcenbeschaffung

  • Kulturkommunikation
  • Standortförderung
  • Kulturtourismus
  • Kulturfundraising
  • Kultursponsoring
  • Praxis des Kulturmanagements

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Voraussetzung

  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Höheres Fachdiplom

oder

  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung im kulturellen oder kulturnahen Bereichen und/oder Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben.
    Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.

Zielgruppe

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen im Bereich Marketing von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen.
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.

Weitere Informationen

Datum 11.02.22
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 5600.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK