Social Media Manager (IHK) eLearning (berufsbegleitend mit Online-Seminar)
Beschreibung
Der Social Media Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Unternehmen adäquat auf sozialen Netzwerken zu präsentieren. Sei es um langfristig mit Kunden zu kommunizieren, Support über Social Media zu leisten, künftige Mitarbeiter oder Auszubildende anzusprechen oder einfach als Unternehmen bekannter zu werden.
Ziel
Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Es werden Manager ausgebildet, die durch Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung den nachhaltigen Erfolg des innovativen Marketing-Instruments planen, steuern und leiten.
Inhalt
Der 80-Stunden umfassende Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) hat das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Social Media Management zu vermitteln und die Teilnehmer zu befähigen, professionelles Social Media im Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.
Voraussetzung
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Zielgruppe
Da Social Media Marketing ein sehr junger Geschäftszweig ist, werden keine intensiven Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Voraussetzungen sind lediglich Accounts in den gängigen sozialen Netzwerken und eine Affinität zu sozialen Medien. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Bemerkung
Strukturbeschreibung:
Der Kurs zum Social Media Manager (IHK) umfasst insgesamt 60 Stunden Lernstunden und zusätzlich 20 Stunden für die Abschlussleistung (schriftliche Facharbeit). Die etwa 8-wöchige Weiterbildung (inkl. Einführung und Abschluss) findet ausschließlich online statt und hat eine maximale Teilnehmergröße von 16 Personen.
Die Weiterbildungen bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Baden-Württemberg werden von der Business Academy Ruhr durchgeführt. Der Schwerpunkt der Abschlussleistung liegt hier in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing. Diese Facharbeit erstellt der Teilnehmer während der Weiterbildung. Unterstützung bekommen die Teilnehmer durch die hoch qualifizierten Dozenten sowie die Coaches.
Der Kurs schließt - bei Erfüllung der Voraussetzungen - mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Prüfungsleistungen erbracht werden:
- Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von mindestens 40 Seiten
- 10-minütige mündliche Prüfung beim Online-Abschluss
Berufsbegleitender Onlinekurs mit Online-Seminaren
Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag findet ein Online-Seminar statt. Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu dem aktuellen Thema zu bearbeiten. Je nach Vorwissen muss pro Modul (Woche) eine Lernzeit von ca. 10 Stunden (inkl. Online-Seminar) eingeplant werden. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.
- Dauer: 2-3 Monate
- Wöchentlicher Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Anmeldeprozess:
Die Anmeldung für diesen Kurs läuft über die lokalen Industrie- und Handelskammern (IHK). Die Business Academy nimmt Ihre Anmeldung entgegen und prüft diese nach Rücksprache mit der IHK.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X3yCyh_2KIg&feature=emb_titleAllgemeine Geschäftsbedingungen des Weiterbildungsanbieters:
https://www.ihkdo-weiterbildung.de/teilnahme-und-zahlungsbedingungen-3381676Datenschutzbestimmungen des Weiterbildungsanbieters:
https://business-academy-ruhr.de/datenschutzerklaerung