weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

E-Commerce Praktikum mit Praxisnachweis

Datum 12.04.24 - 09.05.24
Zeit 14:00 - 19:30
Kursort FfD Fachschule für Detailhandel, Verkauf & E-Commerce
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
+41 44 430 25 55
Lektionen 24x45 min
Teilnehmer min Tn.: 4 / max Tn.: 6
Preis CHF 960.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Sie werden von unseren Dozierenden unterstützt und erfahren als Mitglied des Projektteams die verschiedenen Arbeitssituationen im E-Commerce. 

Sie absolvieren - neben Ihrem Job - Ihr Praktikumseinsatz entweder parallel zur Ausbildung E-Commerce Spezialist/in FA oder dipl. Online-Shop Manager/in FfD oder zu einem E-Commerce Kurs. Ein modernes neues Ausbildungskonzept!

Diese "Kurz-Praktikas" von 4 Wochen mit einem Tag pro Woche (Freitags von 14.00 bis 19.30 Uhr) lassen sich sehr gut neben dem Job vereinbaren.

Nebst dem Modulzertifikat erhalten Sie ein Arbeitszeugnis bzw. einen praktischen Nachweis Ihrer (Handlungs-)Kompetenz in E-Commerce.

Ziel

Mit Kundenaufträgen und als Mitglied einer Kleingruppe sind Sie aktiv im Projekt dabei und werden von unserem Projetteam begleitet. 

Sie wenden am Kundenauftrag die verschiedenen Analysetools an, interpretieren deren Resultate und erarbeiten dazu Lösungsvorschläge. 

Inhalt

E-Commerce Praktikum zu "Aufbauen und Weiterentwickeln eines Online-Shops"

Sie unterstützen die IT und alle involvierten Fachbereiche vom Marketing, Verkauf, Logisitk und je nach Auftrag von der "Produktion" in der Erstellung eines Pflichtenhefts. In der Weiterentwicklung analyiseren Sie die aktuellen Funktionen des Online-Shops und erstellen ein Konzept und Massnahmen mit dem Ziel den Online-Shop zu vebessern. Mit gezielten Testings messen Sie die Kunden-Experience und leiten Massnahmen ab.

 

E-Commerce Praktkum zu "Optimieren der digitalen Produktpräsentation"

Sie lernen die Erstellung von kundenorientierten Artikelinformationen zu planen, zu koordinieren und zu überprüfen. Mit regelmässigen Content-Kontrollen erhöhen Sie die Performance des Onlins-Shops. Anhand des Einsatzes von Analyse-Tools lernen Sie Verbesserungsmassnahmen frühezeitig zu erkennen und entwickeln aktiv den Online-Shop erfolgreich weiter.

 

E-Commerce Praktikum zu "Digitalisieren von Verkaufsprozessen"

Wie wichtig das Nutzungsverhalten ihrer Kunden ist, lernen Sie zu analyiseren. Da Sie aktiv an einem Kundenauftrag mitarbeiten, werden Sie mit der Projektleitung und ihren Kolleginnen und Kollegen des Projektteams dem Kunden die Resultate zu den aktuellen Kundenbedürfnissen präsentieren. Sie haben Einblick in die Betreuung des gesamten Prozesses vom Einkauf der Ware bis zum Empfang beim Kunden.

 

E-Commerce Praktikum zu "Realisieren von Marketingaktivitäten"

Wie können Sie mit gezielten (Online-)Marketingmassnahmen wie Kampagnen und Medieninstrumtene wie Webiste, Newsletter, Social Media, Blog und Suchmaschine die Bekanntheit des Online-Shops erhöhen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden koordinieren Sie die Werbemassnahmen in Anlehnung an sein Marketingkonzept und messen deren Effektivität.

 

E-Commerce Praktikum zu "Interagieren an Schnittstellen"

Die Koordination mit den verschiedenen Schnittstellen - mit Ziel den Vertriebsweg zu verbessern - leisten einen grossen Beitrag für den Erfolg eines Online-Shops bei. Unser Kunde hat Bedarf und erwarten von Ihnen ein Konzept mit konkreten Angaben über Kundenbedarf, Sortimentsgestaltung, Warenkorb, rechtliche Apsekte in Hinblick auf AGB und mehr. 

 

E-Commerce Praktkum zu "Managen von Projekten und Projektteams"

Die Umsetzung einer "Omni-Channel)-Strategie ist hier der Kundenauftrag. SIe werden gefordert sein und mit bewährten Projektmanagement-Instrumenten die verschiedene Werbemassnahmen und Kanäle betreuen und weiter ausbauen.

 

E-Commerce Praktikum zu "Vernetzen und Agieren im digitalen Markt"

Sie erstellen ein moderens Kommunikationskonzept für den Kunden. Mit einfachen Instrumtente erfassen Sie die exteren und internen Anforderungen und stellen sicher, dass der Kommunikations- und Vertriebsprozess synchron sind. Der Kunde wünscht hier ein Konzept wie er es schafft, dass die Dynamik des Markts den Mitarbeitenden bewusst ist und wirtschaftlich benutzt werden kann. 

Voraussetzung

Abgeschlossene Berufsausbildung EFZ oder EBA und zwei Jahre Berufserfahrung (muss nicht in E-Commerce sein)

und zusätzlich Sie besuchen parallel den themenspezifische E-Commerce Kompetenz Kurs. 

 

Generell: Spezifische Berufserfahrung im E-Commerce wird nicht vorausgesetzt

 

Wichtig: Das Praxisangebot ist modular und in sich abgeschlossen. Daher eignen sich diese Praktikas auch für Berufstätige im E-Commerce. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Berufstätige im E-Commerce nicht über die praktische Erfahrung in allen Modulen bzw. E-Commerce Kompetenzen verfügen. Daher kann das eine oder andere Praktikum für die berufliche Weiterentwicklung sehr nützlich sein. 

Zielgruppe

Berufstätige ohne Erfahrung in E-Commerce

Dieses neue Konzept ermöglicht Berufstätigen einen themenspezifischen Einblick in die E-Commerce-Praxis. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick, lernen Awendungen kennen und können so entscheiden, ob ihnen ein Job in E-Commerce zusagt.

 

Berufstätige mit Erfahrung in E-Commerce

Diese Zielgruppe profitiert von dem Angebot, in dem sie in Themen Einblick erhalten, die ihnen in ihrem Unternehmen nicht möglich ist oder nicht angeboten werden.

Kursart

Die praktische Tätigkeit findet in Schule vor Ort oder in einer Agentur oder Untenehmen statt.

Die Location ist abhängig vom Kundenauftrag.

Bemerkung

Die E-Commerce Praktikas sind themenspezifisch und flexibel, modular organisiert, Kosten pro Praktikum mit Coaching. CHF 960.

E-Commerce Praktikum 1 zu "Aufbau & Weiterentwicklung von Online-Shops" ab 03. November 2023
E-Commerce Praktikum 2 zu "Optimieren der Produktpräsentation" ab 09. Februar 2024
E-Commerce Praktikum 3 zu "Digitalisieren von Verkaufssprozessen" ab 22. März 2024
E-Commerce Praktikum 4 zu "Realisieren von Marketingaktivitäten" ab 09. Mai 2024
E-Commerce Praktikum 5 zu "Interagieren von Schnittstellen" ab 28. Juni 2024
E-Commerce Praktikum 6 zu "Managen von Projekten und Projektteams" ab 20. September 2024
E-Commerce Praktikum 7 zu "Vernetzen und Agieren im digitalen Markt" ab 22. November 2024

Weitere Informationen

Datum 12.04.24 - 09.05.24
Zeit 14:00 - 19:30
Kursort FfD Fachschule für Detailhandel, Verkauf & E-Commerce
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
+41 44 430 25 55
Lektionen 24x45 min
Teilnehmer min Tn.: 4 / max Tn.: 6
Preis CHF 960.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK