Business Solutions for Swiss SMEs in China
Beschreibung
Der Kurs vermittelt Ihnen notwendige Kenntnisse für die Beurteilung von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit einer möglichen Expansion in den chinesischen Markt oder um mögliche Partnerschaften mit chinesischen KMU aufzugleisen.
Ziel
Absolventinnen und Absolventen des Seminars
- lernen wichtige kulturelle Hintergründe von China anhand realer Beispiele und funktionierender Geschäftsmodelle von KMU kennen
- können bereits angedachte Produkt- oder Service-Ideen einbringen
- haben die Chance, eigene Ideen im Austausch mit den Teilnehmenden und individuellem Coaching durch China-Experten gemeinsam zu entwickeln
- können die Value Chain ihrer möglichen Produkte und Dienstleistungen für den chinesischen Markt besser beurteilen
- erhalten wertvolle Einblicke in Schweizer KMUs die erfolgreich im chinesischen Markt bestehen und können diese virtuell in der Schweiz und in China besuchen
- präsentieren und diskutieren ihre Ideen auf einem virtuellen Marktplatz und unterziehen sich einem ersten Readiness Check
- können bereits erste Kontakte in China knüpfen
Inhalt
Dieser Kurs soll dazu dienen, das Marktpotential möglichst realistisch einzuschätzen. Sie erhalten die Gelegenheit, funktionierende Cases aus Sicht der Schweiz und China kennenzulernen. Sie erhalten eine erste Chance, Ihre Marktidee in einem kleinen virtuellen Marktplatz zu präsentieren sowie direktes Feedback von Experten aus der Schweiz China zu bekommen.
Aufbau
TEIL 1: Einführung, wichtige Methoden und Werkzeuge, 0.5 Tag
- Interkulturelle Aspekte und Business-Kontext
- Vorstellungsrunde und Standortbestimmung
- Problembereiche und Marktpotentiale
- Value Chains und Lokalisierungsstrategie
- Wirtschaftliche Rahmenbedingungen Schweiz – China
TEIL 2: Real Cases, Best Practices und Common Pitfalls, 2 x 0.5 Tage
- Virtuelle Firmenbesuche in der Schweiz und China
- Beispiele funktionierender Geschäftsmodelle anhand von konkreten Cases aus unterschiedliche Branchen
- 2 Cases in der Schweiz, 2 Cases in China
- Erfahrungsaustausch mit CEOs und China-Experten
- Klärung Ressourcenbedarf
- Typische Stolpersteine und erfolgreiche Lösungsansätze
- Management personeller und administrativer Herausforderungen
- Umgang mit Behörden und Gesetzen
- Digitalisierung im globalen Markt, individuelles Coaching (1h pro Teilnehmer)
TEIL 3: Virtueller Marktplatz und Readiness-Check, 0.5 Tag
- Readiness Check und erste Business-Kontakte nach China
- Virtuelle Präsentation aller Business-Ideen
- Einschätzung des Marktpotentials
- Chancen und Schwachstellen
- Plenumsdiskussion mit möglichen Partnern und individuelles Networking durch Break-out Sessions
Voraussetzung
Die Kurssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referate für den Readiness Check am Konferenztag sind in Englisch.
Zielgruppe
Der Kurs wendet sich an:
- CEOs und Kaderpersonen von KMU
- Projektleiter*innen mit Produkt- und Dienstleistungsverantwortung
- Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing