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Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

Beschreibung

Verhandlungs- und Befragungssituationen sind oft anspruchsvoll, insbesondere dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturkreisen involviert sind. Wir tendieren dazu, Gesprächsinhalte und bestimmte Ziele in den Fokus zu nehmen, wodurch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, in den Hintergrund rückt. Dabei kann der aufmerksame und geschickte Einsatz von körperlicher und verbaler Sprache der wichtigste Faktor bei der Zielerreichung sein. Dimensionen der Kultur prägen entscheidend, wie unsere Signale verstanden werden und welche Reaktionen als Konsequenz erfolgen.

In diesem 1,5-tägigen Kurs lernen Personen, die in stark kommunikativen Arbeitsfeldern, in Befragungen, Anhörungen sowie im Sicherheits- und Migrationsbereich (Asylverfahren) tätig sind, die Makro- und Mikrosignale der Körpersprache, welche Personen besonders in stressigen Situationen aussenden, zu verstehen und zu berücksichtigen. So können irreführende Informationen aufgedeckt, Stress und Unwohlsein erkannt und wichtige Erkenntnisse für den weiteren Kommunikationsverlauf gewonnen werden.

In anspruchsvollen Momenten durch die verbale und nonverbale Kommunikation jene Wirkung erzielen, die beabsichtigt wird.

  • Nonverbale Zeichen - insbesondere die Mikroexpressionen und kleinen Körpersignale - besser lesen und verstehen
  • Dynamiken in Befragungen erkennen und proaktiv steuern
  • Störungen in der Kommunikation frühzeitig erkennen und entgegenwirken

Ziel

Die Absolventinnen und Absolventen schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Videoanalysen ihre Fertigkeiten in der zielgerichteten verbalen und nonverbalen Sprache, um Verhandlungen und Befragungen zu beeinflussen und zu steuern. Zudem können sie nonverbales Verhalten des Gegenübers besser lesen und interpretieren.

Inhalt

In anspruchsvollen Momenten durch die verbale und nonverbale Kommunikation jene Wirkung erzielen, die beabsichtigt wird.

  • Nonverbale Zeichen - insbesondere die Mikroexpressionen und kleinen Körpersignale - besser lesen und verstehen
  • Dynamiken in Befragungen erkennen und proaktiv steuern
  • Störungen in der Kommunikation frühzeitig erkennen und entgegenwirken

Programm Tag 1

Grundlagen nonverbale Kommunikation:
Schwerpunkt verbale Kommunikation in Verhandlungs- und Befragungssituationen;

die Einflüsse von Kultur, Gender und Macht; Ansätze und Tipps, um Verhandlungswirkung zu erzeugen.

Schwerpunkt nonverbale Kommunikation:
Kongruenz der Kommunikation; das Zusammenspiel von verbaler und nonverbaler Kommunikation (Strategie und Taktik); Mikroexpressionen nach Ekman; Videoanalysen.

Programm Tag 2

Die Körpersprache anderer lesen und verstehen:
Analyse von Befragungen und Verhandlungen; Simulationen; Abschluss und Auswertung.

Voraussetzung

Grundkenntnisse im Bereich Nonverbale Kommunikation, d.h.: Ein Bewusstsein und die Fähigkeit zu haben, a) das eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und b) zu verstehen, wie nonverbale Körpersprache die Kommunikation beeinflussen kann.

Lektüre (wird vor Kursbeginn bekanntgegeben)

Zielgruppe

  • Personen, die im Migrations- und NGO-Bereich tätig sind
  • Beteiligte im Asylverfahren (Rechtsvertretung)
  • Mitarbeitende von Staatsanwaltschaften und Gerichten
  • Polizistinnen und Polizisten
  • Grenzwächterinnen und Grenzwächter

Kursart

Seminar

Weitere Informationen

Datum 17.09.19 - 18.09.19
Zeit 09:00 - 15:00
Kursort FHNW - Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
+41 848 821 011
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 600.-
 
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