Info-Anlass CAS Agile Leadership in IT
Beschreibung
Die digitale Transformation braucht Fachleute, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Es braucht Digital Change Agents, die mit agilem Vorgehen das Business unterstützen, motivieren und Hemmschwellen abbauen. Den fachlichen Rucksack aus Methoden und Managementansätzen erhalten Sie in diesem Lehrgang und Sie können anerkannte Zertifizierungen absolvieren.
Der Nutzen dieser neuen Management-Disziplinen liegt in der Business Agility (schnelle marktkonforme Anpassung der Geschäftsprozesse), Business Continuity (Sicherstellung von Geschäftsprozessen) und Transparenz (IT-Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen). Dadurch leistet Sie einen klaren Wertbeitrag für das Unternehmen, mit messbare Qualität, Kenngrössen und Führungsinstrumente in der IT.
Ziel
Absolventinnen und Absolventen:
- kennen agile Führungsinstrumente und setzen sie situativ ein
- treiben die Digitale Transformation im Unternehmen voran
- gestalten die IT nach anerkannten Standards, mit modernen Führungsprinzipien
- bewerten Prozesse nach dem Reifegradmodell zur IT-Governance
- begleiten den Kulturwandel in der IT mit agilen Teambildungsmethoden
- kennen Ansätze, um Hemmschwellen abzubauen und die Motivation zu erhöhen
- wissen, wie man IT-Projekte erfolgreich konzipiert und realisiert
- bewerten Risiken und definieren die Schnittstelle zu Cybersecurity/Informationssicherheit
- sind vertraut mit zentralen Steuerungsgrössen für Outsourcing-Projekte
- kennen die Vorgaben der digitalen Verantwortung für die Unternehmensführung
Inhalt
- Zertifizierung Agile Business Professionnal
- Methodenübersicht zu Führungsinstrumenten der IT-Governance
- Digital Leadership als Führungsphilosophie in der IT
- Roadmap der digitalen Transformation
- Scrum als agile Projektmanagementmethode kennen lernen
- TCO Total Cost of Ownership als Führungsinstrument
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Modellrechnungen
- Teambildung: Verschiedene Ansätze, um Teams erfolgreich zu führen
- Veränderungsmanagement: Methoden und Vorgehensweisen
- Service Level Agreement und Underpinning Contracts designen
- Rechtliche Aspekte des Outsourcings oder Insourcings
Zielgruppe
- IT-Fachkräfte
- IT-Leiterinnen und IT-Leiter
- CDO Chief Digital Officer
- Projektverantwortliche
- Projektleiterin/Projektleiter
- Organisatorinnen und Organisatoren
- Fachkräfte aus dem Bereich Controlling und Revision
- Unternehmensberaterinnen und -berater mit Fokus IT
Kursart
Info-Anlass